Kontrolle erlangen

SEND KEYS“ funktioniert wahnsinnig gut. In „MOUSE AREA“ befindet sich die Anleitung wie man den Mouse Cursor plaziert, das Einzige was mir jetzt noch fehlt ist das Senden von Mouse clicks.

Advanced Brainfart:
Wenn es möglich wäre den in „SEND KEYS“ erzeugten Screenshot aus dem Zwischenspeicher in QB64 zu importieren wäre es (mit kA, wahrscheinlich typisch unendlich hohem Aufwand) möglich diesen auszuwerten um die Sprites sinnvoll abzulegen (Siehe Sonntag 09/12/2018 Punkt#4: „Bild, x-pos, y-pos und Tilenummer“). Sich komplett auf Variabeln zu verlassen ist nicht möglich da die Tilenummer nicht eruierbar ist.

Back to topic:
Die Zeile die ich wahrscheinlich kopieren und modifizieren muss ist diese:


SUB SENDKEYS ALIAS keybd_event (BYVAL bVk AS LONG, BYVAL bScan AS LONG, BYVAL dwFlags AS LONG, BYVAL dwExtraInfo AS LONG)

Zuerst sollte ich mal schauen was zu „keybd_event“ in der „user32.dll“ steht und ob ein Mouse-equivalent existiert. (…) Oder ich finde sofort die „mouse_event function“ und im selben Zug das diese als auch die „Keybd_event function“ durch die „SendInput function“ ersetzt wurden.

Und da wären wir in meinem moralischen Dilemma: Soll dieses Programm >jetzt für mich< funktionieren oder >möglichst immer für möglichst alle<?

Nachdem sich das Projekt „SR:SNES:DRMM“ jetzt schon seit Jahren (Afair Mittwoch 05.10.2016) zieht und keine tatsächlichen Ergebnisse sondern „nur“ Ideen, Brainfarts, Erkenntnisse und ähnliches hervorgebracht hat, bin ich eine Runde egoistisch und wähle >jetzt für mich<.

Sollte es so funktionieren wie ich es gerne hätte und sollte ich es anwenden können und sollte ich Zeit, Lust und Laune haben kann ich es ja immer noch verallgemeinern.
Wie ich bei meinen Abstechern in VBA gelernt habe ist es aber notwendig alle verwendeten Ressourcen zu notieren und zu speichern.
(Der Link zu besten Quelle ever nutzt nichts wenn diese nicht mehr online ist… und deswegen speichere ich ab nun alle relevanten Seiten als .pdf und füge sie am Ende der Beiträge an.)

Okay, zerlegen wir SEND KEYS in die Angaben auf der Microsoft-Seite

void keybd_event(
  BYTE      bVk,	-> A virtual-key code. The code must be a value in the range 1 to 254.
  BYTE      bScan,	-> A hardware scan code for the key.
  DWORD     dwFlags,	-> Controls various aspects of function operation. This parameter can be one or more of the following values.
			   Value 			Meaning
			   KEYEVENTF_EXTENDEDKEY	If specified, the scan code was preceded by a prefix byte having the value 0xE0 (224).
			   0x0001
			   KEYEVENTF_KEYUP		If specified, the key is being released. If not specified, the key is being depressed. 
			   0x0002
  ULONG_PTR dwExtraInfo	-> An additional value associated with the key stroke.
);
DECLARE DYNAMIC LIBRARY "user32"
    SUB SENDKEYS ALIAS keybd_event (BYVAL bVk AS LONG, BYVAL bScan AS LONG, BYVAL dwFlags AS LONG, BYVAL dwExtraInfo AS LONG)
END DECLARE

CONST KEYEVENTF_KEYUP = &H2
CONST VK_SNAPSHOT = &H2C 'PrtScn key
CONST VK_MENU = &H12 'Alt key
CONST VK_SHIFT = &H10 'Shift key
CONST VK_LWIN = &H5B

PRINT ""
PRINT "SENDKEYS clone example.  Press ENTER to begin..."
PRINT

WHILE INKEY$ <> CHR$(13): WEND

'=== Capture Active window to Clipoard as image (Like Alt+PrtSc)
SENDKEYS VK_MENU, 0, 0, 0					-> drückt Alt key
SENDKEYS VK_SNAPSHOT, 0, 0, 0					-> drückt PrtScn key
SENDKEYS VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0			-> läßt PrtScn key los
SENDKEYS VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0				-> läßt Alt key los

Auf der Suche was „VK_LWIN = &H5B“ ist (Antwort: Die Windows-Taste) bei den Virtual-Key-Codes entdeckt das auch die Maustasten vorhanden sind:
https://docs.microsoft.com/de-at/windows/desktop/inputdev/virtual-key-codes

Constant/value    Description
VK_LBUTTON        Left mouse button
0x01
VK_RBUTTON        Right mouse button
0x02

Eine Runde wirres gegoogle weiter darf ich mitteilen das 0x01 anscheinend dem Code &H1 bzw &H01 entspricht. (0x02 ist &H2 bzw &H02).
Was genau das darstellt erchließt sich mir hingegen nicht.
0x01 = bit set / &H1 = decimal 1.???

Okay, theoretisch sollte es also möglich sein, VK_LMB = &H1 und VK_RMB = & &H2 in das Beispiel einzubauen, den Mousecursor mittels SetCursorPos x, y (Eine SUB die in MOUSE AREA erstellt wird.) zu einen bestimmten Punkt zu führen und dann per SENDKEYS VK_LMB, 0, 0, 0 zu drücken?

Sollte funktionieren. Dann basteln wir den Hybrid mal…

Uhm… „CONST KEYEVENTF_KEYUP = &H2“ ? Ich dachte &H2 ist gleichbedeutend mit &H02 alias Right Mouse Button?
Bei den „dwflags“ oben findet sich „0x0002„… hm, vielleicht funktioniert das Ganze doch nicht gaaanz so easy wie ich annahm…

Okay, funktioniert scheinbar ohne „mouse_event“ doch nicht…

Es funktioniert!!! Whoop whoop!

'============================
'KEYBOARD & MOUSE SCRIPT TEST
'-----------[kemoscte.bas]---
'
'Basierend auf SENDKEY.BAS (Coded for QB64 by Dav, JAN/2013) und dem
'"Mouse Area"-Beispiel gefunden auf https://qb64.org/wiki/Windows_Libraries
'
'Sinn und Zweck ist es den Mouse Cursor auszerhalb des Programmfensters auf dem
'Bildschirm zu bewegen, zu klicken und Text einzugeben.
'
'All (d) by -=[d.s.R.]=- 10.Dec.2018

DECLARE DYNAMIC LIBRARY "user32"
    SUB SetCursorPos (BYVAL x AS LONG, BYVAL y AS LONG) 'move cursor position
    SUB SENDKEYS ALIAS keybd_event (BYVAL bVk AS LONG, BYVAL bScan AS LONG, BYVAL dwFlags AS LONG, BYVAL dwExtraInfo AS LONG)
    SUB SENDMOUSE ALIAS mouse_event (BYVAL dwFlags AS LONG, BYVAL dx AS LONG, BYVAL dy AS LONG, BYVAL dwData AS LONG, BYVAL dwExtraInfo AS LONG)
END DECLARE

CONST KEYEVENTF_KEYUP = &H2
CONST VK_SNAPSHOT = &H2C 'PrtScn key
CONST VK_MENU = &H12 'Alt key
CONST VK_SHIFT = &H10 'Shift key
CONST VK_LWIN = &H5B

CONST MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2 'The left button is up.
CONST MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4 'The left button is down.
CONST MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = &H8 'The right button is up.
CONST MOUSEEVENTF_RIGHTUP = &H10 'The right button is down.

SHELL _DONTWAIT "notepad.exe"

SLEEP 1 'give time to make notepad the active window...

'=== Say Hi...
SENDKEYS &H48, 0, 0, 0: SENDKEYS &H48, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 'H
SENDKEYS &H49, 0, 0, 0: SENDKEYS &H49, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 'i

SetCursorPos 120, 60 '<- Mousecursor direkt ueber "Datei"
SENDMOUSE MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0
SENDMOUSE MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0
SetCursorPos 120, 120 '<- Mousecursor direkt ueber "Speichern"
SLEEP 1
SENDMOUSE MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0
SENDMOUSE MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0

END

Link für morgen: SCREENIMAGE
„The _SCREENIMAGE function stores the current desktop image or a portion of it and returns an image handle.“
Ghihihi…

.pdf-Dateien:
001_QB64wiki_windows_libraries_10_12_2018.pdf (702kb)
002_WinDevCenter_keybd_event_function_10_12_2018.pdf (462kb)
003_WinDevCenter_mouse_event_function_10_12_2018.pdf (458kb)
004_WinDevCenter_virtual-key_codes_10_12_2018.pdf (419kb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert