Mount Drash Logo

Einleitende Worte:

Nachdem ich Akalabeth endlich durch hatte, habe ich mich der History of Britannia folgend an Ulima: Escape from Mount Drash gewagt. Nachdem ich ein chronischer Kompletist bin und mir vorgenommen habe alle Ultimas zu dokumentieren gab es für mich trotz aller vernichtenden Kritiken und der Tatsache das es eigentlich gar kein richtiges Ultima ist kein Drumherum. Und weil ich bis auf ein Review auf The good old days keinerlei deutschsprachige Abhandlungen zu dem Thema finden konnte werde ich eben dem Drang hier nur das Video meines finalen (und einzigem erfolgreichen) Durchlaufes zu posten wiederstehen und alles imho sinnvolle zusammentragen.

Oh, bevor ich's vergesse: Es gibt sicher einiges das fehlt bzw. ausführlicher beschrieben werden hätte können wenn... ja wenn mich das Spiel mehr interessiert und ich alles ausprobiert hätte anstatt nur so schnell wie möglich das Ende sehen zu wollen.

Nachdem ich beim Akalabeth-Durchlauf mal wieder gesehen habe wie schnell nach wie vor ständig Seiten im Interweb verschwinden, gibt es wieder von allen relevanten Links gaaanz am Ende der Seite die Liste der von mir erstellten Mirror-Files .

Mini-Review:

Ich würde ja wirklich gerne kein gutes Haar an dem Teil lassen, aber das wäre ungerecht. Denn ganz kurz hat es mich doch gefesselt. Obwohl eigentlich war es mehr ein "Ich lasse mich doch nicht von einem 30+ Jahre altem Spiel kleinkriegen"-Wahn. Würde nicht so groß und fett Ultima draufstehen hätte ich es (wie viele Andere die es sich angetan haben) nie im Leben angegriffen.
Und Nein, ich werde es auch ganz sicher niemals wieder angreifen. ;-)


Geschichtliches Blabla:

Nachdem Richard Garriot 1982 Ultima II bei Sierra On-Line herausgebracht hatte, hatte 1983 Keith Zabalaoui, eine ehemaliger Schulkollege und anscheinend weiterhin guter Freund der ihm bei Akalabeth und Ultima II half ebenfalls ein Spiel programmiert. Da es an den Systemvoraussetzungen für das seinen Zenit bereits überschritten habende VIC-20 kratze (Es kam aufgrund seiner Größe statt auf einer der üblichen Cartridges auf einer Kassette heraus und war so komplex geschrieben das es eine 8K Speicherweiterung benötigte. Weder Laufwerk noch Speicher gehörten zum gängigen Equipment.) überlegte man wie man es trotzdem möglichst gewinnbringend unter die Leute bringen konnte.

Das Spiel war zwar nicht schlecht aber leider auch nicht annähernd so gut das man davon ausgehen konnte, das die Massen dazu bereit waren ihre alten Konsolen noch einmal aufzurüsteten, also überlegte man es unter dem bereits zugkräftigen Namen Ultima zu vermarkten.

Lange geleugnet aber mittlerweile bestätigterweise erklärte sich Richard Garriot tatsächlich dazu bereit seinem Kumpel unter die Arme zu greifen und durch die Namensfreigabe Sierra zu überreden.

Sierra blieb allerdings weiterhin skeptisch, produzierte nur die vertraglich festgesetzte Mindestmenge von ein paar tausend Stück und schaltete genau eine einzige Werbeanzeige. Da diese nicht wirklich fruchtete, das Spiel weit davon entfernt war gut genug zu sein um per Mundwerbung ein Hit zu werden und das VIC-20 durch das erscheinen des C64 abrupt vom Markt gedrängt wurde ging es unter.

So sehr, das lange Zeit sogar angenommen wurde das es nie in die Läden gekommen sei. Sogar Sierra leugnete die Existenz des Spiels, bis Keith Zabalaoui selbst bestätigte das es sehr wohl existiert hatte und auch tatsächlich im Handel erhältlich gewesen war. Mangels Informationen wurde auch über lange Zeit angenommen das es auf einer Cartridge anstatt einer Kassette verkauft worden sein. Auch die Geschichte das Sierra nachdem sie genug Exemplare verkauft hatten um die Produktionskosten einzunehmen den Rest wie Ataris E.T. vergruben machte lange die Runde. (Das ein Händler in der Nähe Vancouvers seine Mt.Drash-Ladenhüter tatsächlich versenkte ist wahrscheinlich der halbe Funke Ursprungswahrheit darin.)

Außer Sammlern interessierte sich aber auch weiterhin niemand für das Spiel, und es dauerte bis 2000 das die ersten Kopien wieder ans Tageslicht gezerrt wurden. 2004 wurde die erste vollständige Version (Box, Kassette, Anleitung) auf ebay angeboten.

(Quellen: Wikipedia und The Legend of Escape from Mt. Drash auf The Digital Antiquarian)


Verfügbare Versionen:

Abgesehen von den, wie bereits erwähnt extrem seltenen Original-Kassetten gibt es im Netz natürlich ein Image für VIC-20-Emulatoren. 2003 hat Kasper Fauerby daraus eine PC-Version gebastelt, die allerdings ohne Ton und aufgund Anpassungen der Input-Abfrage leichter als das Original ist. Seit 2014 existiert dank Feeding Dragon ein Re-Port dieser Version die versucht wieder so nahe wie möglich ans VIC-20-Original zu kommen.

(Quellen: Dino's Complete Guide to Mount Drash auf Dino's Ultima Page und die Mt.Drash-Seite auf The good old days)


Getting Started:

Da ich keine Lust hatte mich in den VIC-20-Emulator einzuarbeiten, und noch nichts von Feeding Dragon's RePort wußte, begann ich mit Kasper Fauerby's PC-Port. Der funktioniert tatsächlich ohne DOSBox oder ähnliche Hilfsmittel. Nicht einmal installieren muss man ihn. Einfach die .exe doppelklicken und los gehts.

Mount Drash Kasper Fauerby's Port Fullscreen doesn't work

Mount Drash Feeding Dragons Re-Port
Allerdings hat diese Version bei mir unter Windows 7 dezente Skalierungsprobleme.
Windows geht in den Fullscreen-Modus bei einer Auflösung auf 640x480, zeigt das Spiel aber 1:1 mit 320x200 in der linken unteren Ecke an.

Auf dem Windows XP-Rechner @wrk hat's aber einwandfrei funktioniert.
Dort wurde es auf 640x480 Vollbild skaliert. :-/

Ich habe mich mit allen möglichen Einstellungen (.ini-File, Grafikkartenoptionen, diverse Tools) gespielt aber nichts gefunden das die auf die Dauer nicht nur nervigen sondern auch in den Augen schmerzende grüne Fläche verhindert.

Feeding Dragon's Re-Port ist zwar schön skaliert und bietet die von einigen Leuten hochgelobte Hintergrundmusik, aber mein Laptop scheint dafür zu langsam zu sein!?!

Der Timer läuft out of sync (1 angezeigte Sekunde dauert 2-3) und jedwede Tastatureingabe hat eine Verzögerung die es (mir) unmöglich macht zu kämpfen.

Letzteres könnte aber ein "Feature" der Originalversion sein... ich weiß es nicht. Ist mir aber auch egal. Das Spiel ist weder den Aufwand noch die Nerven wert.

Und deswegen habe ich Kasper Fauerby's schweigsame easy-cheesy Augenkrebsversion ausgewählt.


Vorgeschichte:

Hier der Text der sich im Original-Booklet befindet:
(Das dankenswerterweise als Scan beiden Portierungen beiliegt.)

Escape from Mount Drash is a game of life, and unless you can prevent it, a game of death. You are a prisoner of the wretched, evil Garrintrots whose stronghold is high atop the treacherous Mount Drash. The mountain is honeycombed with old mining tunnels that have been long since abandoned by human life. The Garrintrots have stocked the caverns with all manner of creatures, and now use the caverns as gaming arenas where you are the main attraction.

Soweit so sinnlos. Da das Spiel nach Ultima II herauskam und "The Mines of Mount Drash" in Ultima I vorkamen, aber weder die Garrintrots noch deren Festung jemals erwähnt wurden, hat Ophidian Dragon das Spiel in der History of Britannia unmittelbar nach dem Ende Akalabeth's angesiedelt:

A History of Britannia
as told by Rudyom, esteemed mage and researcher, and written in text by the scribe Zachary.

The Era of Darkness - World of Doom

Many years ago, while the land was under the cumbersome name of Akalabeth, there was a young mage named Mondain whose father had promised him the secret of immortality when he completed his magical studies and proved had his worth to society. But the impatient Mondain would have none of it, so he slew his father and stole the ruby of power, which was the actual source of immortality. With this ruby, Mondain attempted to conquer the realm, but was thwarted by Lord British, master of white magic. British then summoned a stranger to our land to become a knight and fought the evils that still roamed the land. After doing so, the Stranger left the world, which was then renamed Sosaria, in honor of the sorcery used to combat Mondain...

Escape From Mt. Drash

The last quest of the aforementioned knight was to rid one last mountain, the mountain Drash, of its evil inhabitants. The stranger climbed through the depths and destroyed all the fiends that resided withing. Following this least-known of the Stranger's adventurers --some say it is merely a jest-- our Hero left our world, which was soon renamed Sosoria, in honor of the Sorcery used to destory Mondain.


Das Spielprinzip:

Mount Drash's Title Screen

Mount Drash's InGame Screen
Eigtlich geht's nur darum in 15 zufällig generierten Labyrinthen von rechts unten nach links oben zu kommen. Dazu hat man jeweils 100 Sekunden Zeit und außer den Gegnern die sich einem in den Weg stellen erschweren sich auch die Grundvoraussetzungen.
Die einzige Konstante ist das Game Over wenn einem die Zeit ausgeht.

Level 1-4  Einfach nur von links unten nach rechts oben kommen.
ab Level 5  Um das Level verlassen zu können muss einer der Diamanten die links-unten und rechts-oben erscheinen eingesammelt werden.
ab Level 7  Die Minimap zeigt die Gänge nicht mehr an.
ab Level 9  Die Monster werden auf der Minimap nicht mehr angezeigt.
ab Level 11  Es wird nicht mehr angegezeigt in welche Richtung man schaut.
ab Level 13  Man benötigt ab jetzt beide Edelstein um das Level verlassen zu können.
Level 15  Man muss in den 100 Sekunden 'nur' eine bestimmte Anzahl (10? kA mehr) Gegner eliminieren.

Der Bildschirm ist in drei Bereiche aufgeteilt: 3D-Spielfeld (A), Minimap (B) und Kampf/Rang-Bildschirm (C).
Die drei Ringe geben an wieviele Leben man noch hat und in der Zeile ganz unten steht in welchem Level man sich befindet bzw. gegen welchen Gegner man gerade kämpft.


Steuerung:

Mount Drash's Original VIC-20 Movement

Cursor Rauf  Einen Schritt vorwärts
Cursor Links  90° Drehung nach links
Cursor Rechts  90° Drehung nach rechts
Cursor Runter  Einen Schritt rückwärts

Im Original konnte man sich durch Druck auf die Taste "X" um 180° drehen. Funktioniert in Kasper Fauerby's Version (bei mir?) nicht. kA, habe es (dank des Akalabeth-Retro-Steuerungs-Trainings *g*) aber auch nie benötigt...

Außerhalb des Kampfes kann man auch Zauber. Im Original 3x pro Level, in der Version hier angeblich nur 3x im gesamten Spiel. kA wie oft ich teleportiert habe, aber in Level 15 habe ich sicher öfter als 3x gezaubert...

Taste "B Spruch "Blast"
Sprengt, wenn es vom Layout her möglich ist, ein Loch in die Wand zum dahinterliegenden Gang.
Taste "S Spruch "Sleep"
Friert die Gegner 3 Züge lang ein.
Angeblich kann man dann sogar durch sie hindurchlaufen.
Taste "T Spruch "Teleport"
Teleportiert einen zu einer zufällig gewählten Position irgendwo im Level. Ich bilde mir ein das dabei alle besiegten Gegner neu geladen werden...


Kämpfen:

Fighting a Gremlin in Mount Drash

Losing against a Gremlin in Mount Drash
Kämpfen ist in Kasper Fauerby's Version super simpel. Man muss eigentlich nur den Hotspot des Gegners treffen damit dieser tot umfällt. Das man im Original nur einmal pro gegnerischer Bewegung eine Aktion eingeben konnte macht den Kampf darin und in Feeding Dragon's Version ungleich schwerer. Hier dagegen muss man nur auswenig lernen wann man die Taste "C" drücken muss.

Stirbt man, verliert man eines der drei Leben und der Gegner verschwindet. Stribt man dreimal heißt es Game Over.

Cursor Links  Einen Schritt nach links
Cursor Rechts  Einen Schritt nach rechts
Taste "Z "Ready Position"
Nachdem auch mit deutschem Tastaturlayout wirklich die Taste "Z" abgefragt wird liegt sie zu weit entfernt und wurde von mir nie benutzt.
Taste "X "Counterthrust Movement"
Nie benutzt...
Taste "C "Thrust Movement"
Zustechen. Einzige Taste die ich benutzt habe.


Die meisten Seiten empfehlen abwechselnd auf die Tasten "Z" und "C" zu hämmern. Bei mir hat es genügt "C" zu malträdieren.

Warum man genau wann wieso stirbt konnte ich nicht herausfinden. Ich schätze das es mit Sound möglich ist mitzubekommen ob der Gegner sich bewegt oder angreift, aber anhand der Grafiken war mir das nicht möglich bzw. habe ich trotz "angressive"-Sprite mehrere Berührungen überlebt... whatsoever. Nachdem man in Kasper Fauerby's Version um den Hotspot zu treffen niemals Gefahr läuft verletzt werden zu können ist es auch egal.


Die Gegner:

Da das Spiel nach dem finalen Schlag immer für eine gefühlte Ewigkeit einfriert, ist es verdammt leicht sich sehr schnell die Hotspots einzuprägen. Und weil es ganze zwei Sprites pro Gegner gibt, verschwende ich mal eine Runde goßzügig meinen Speicher und liste der besseren Hotspot-Übersicht wegen immer beide auf ;-)

A Floating Orb's first Hotspot in Mount Drash
Gegnername: A Floating Orb
Ab Level: 1

Meiner Meinung nach die einzigen "schweren" Gegner da es nicht ganz so leicht ist den Hotspot zu treffen und man so mehrere Sekunden verschwendet.
A Floating Orb's second Hotspot in Mount Drash

A Gremlin's first Hotspot in Mount Drash
Gegnername: Gremlin
Ab Level: 1

Ich habe sie in Akalabeth gehasst. Zum Glück gibt es hier kein Food das sie klauen können.
A Gremlin's second Hotspot in Mount Drash

A Gremlin's first Hotspot in Mount Drash
Gegnername: A Dancing Demon
Ab Level: 3

Yeah, Space Invaders?
Und btw. hier haben wir die imposanteste Animation ever! Die beiden Bilder könnten beinahe als Fehlersuchbild durchgehen... @_@
A Gremlin's second Hotspot in Mount Drash

A Phantom's first Hotspot in Mount Drash
Gegnername: Phantom
Ab Level: 5

Und eine weitere Sparanimation...
Das Vieh lässt sich am leichtesten killen wenn nur die Augen sichtbar sind.
A Phantom's second Hotspot in Mount Drash

A Purple Slime's first Hotspot in Mount Drash
Gegnername: Purple Slime
Ab Level: 8

Okay, mit reinen BASIC-Befehlen ist das hier tatsächlich vergleichsweise aufwenig umzusetzen.
Umso schlimmer das es mich nur an das "Human Centipede"-Symbol erinnert... Ó_ò
A Purple Slime's second Hotspot in Mount Drash

Mount Drash meets the Human Centipede


Das Spiel beenden:


Timeout in Mount Drash
Wenn man nicht während eines der Kämpfe stirbt, einem dank eines zufallsgeneriert-undurchquerbaren Levellayouts die Zeit abläuft, oder man durch einen beherzten Druck auf die ESC-Taste dem Drama ein Ende setzt, besteht mit einer großen Portion Glück und mindestens doppelt so viel Hartnäckigkeit tatsächlich die Möglichkeit den grandiosen Endbildschirm mitzuerleben.
ESC Key
Mount Drash Ending
Darin erfährt man das man den Rang "Questor" erreicht hat und landet nach ein paar Sekunden wieder im Titelbild.

Irgendwo (kA mehr wo, sry) habe ich aufgeschnappt das es durch einen Bug unmöglich war einen höheren Rang zu erreichen. Oder war es das man keinen niedrigeren bekommen konnte? kA mehr...

Entgegen der damals üblichen Vorgehensweise wird der Schwierigkeistgrad beim beim nächsten Durchgang nicht erhöht. Aber ganz ehrlich, wer tut sich dieses Spiel gleich nochmal an?

Mein finaler Durchlauf:

Mehr habe ich zu diesem Spiel nicht zu sagen und deswegen hier die Aufnahme meines Durchlaufes:

Level#1:
(ab 00:00:04) 
Außer der Floating Orb am Anfang keine Probleme.
Level#2:
(ab 00:00:22) 
Keine Probleme, einfach durch.
Level#3:
(ab 00:00:41) 
Ungwöhnliches Layout aber trotzdem keine Probleme.
Level#4:
(ab 00:00:57) 
Auch hier wieder einfach durch.
Level#5:
(ab 00:01:17) 
Gleich zu Beginn ein Gremlin der aber kein ernstzunehmendes Hindernis darstellt.
Level#6:
(ab 00:01:33) 
Nerviges Layout und ein genauso nerviges Phantom, trotzdem kein Problem.
Level#7:
(ab 00:02:21) 
Habe mich wieder erinnert wo der Phantom-Hotspot liegt, Hurra! Dafür ist die Minimap ab sofort unbrauchbar.
Level#8:
(ab 00:03:02) 
Das war viel zu leicht...
Level#9:
(ab 00:03:13) 
Hotspotknowledge ftw!
Level#10:
(ab 00:03:29)
Ahghz... Dancing Demons haben andere Hotspots als Gremlins.
Level#11:
(ab 00:03:59) 
So viele Floating Orbs hintereinander und trotzdem geht die Sache gut aus.
Level#12:
(ab 00:04:22) 
Und dann habe mich kurz verirrt...
Level#13:
(ab 00:05:02) 
Ich hasse Level 13! In den meisten Fällen muss man nämlich teleportieren (oder wie ich Blasten) um zum zweiten Edelstein zu kommen. Da der effing Timer aber abläuft habe ich fast immer auf diese Möglichkeiten vergessen und bin panisch durch die Gegend gelaufen bis mir Zeit ausging.
Level#14:
(ab 00:06:05) 
Same sh*t as Level#13 ò_ó
Level#15:
(ab 00:07:19) 
In der Originalversion läuft man hier angeblich einen einzigen langen Gang entlang. Hier hat man es mit Teilstück zu tun. Teleportieren mag zwar eine Lösung sein, Blasten ist aber, wie ich im Lauf des Levels herausgefunden habe, um Welten effektiver >:-)

Quellen & Mirrorfiles:

Hier noch einmal alle Quellen und Mirrorfiles fein säuberlich aufgelistet:

• "History of Britannia" aus dem Ultima Archiv mirror01.7z (.pdf / 579 KB)
Mt.Drash-Seite auf The good old days mirror02.7z (.pdf / 166 KB)
Wikipedia auf Wikipedia mirror03.7z (.pdf / 39,9 KB)
The Legend of Escape from Mt. Drash auf The Digital Antiquarian mirror04.7z (.pdf / 32,9 KB)
Dino's Complete Guide to Mount Drash auf Dino's Ultima Page mirror05.7z (.pdf / 92,8 KB)
• Das Video wird mit einem Freeware Player von www.fly-player.net wiedergegeben.  
Falls es jemanden stört das seine Files hier stehen bitte per Mail Bescheid geben. Ich entferne sie dann umgehend. :-)