Akalabeth Logo

Einleitende Worte:

Fürwahr, auch wenn manch einer sein Haupt verwundert schüttelt, neben der Lebensaufgabe alle Teile der Final Fantasy-Serie zu dokumentieren nehme ich mir nun auch die Ultima-Serie zur Brust. Auf der einen Seite mag diese Entscheidung aufgrund des ebenbürtigen Stellenwertes in meinem Leben gefallen sein, auf der anderen weil man -nur- von FF auf die Dauer ziemlich deppert wird. Vor allem wenn man sich so intensiv in jedes Bit reinsteigert wie ich es tue. Da es bei Akalabeth im Gegensatz zu Final Fantasy um Welten aufwendiger ist an Informationen über die Entstehung, die Hintergründe oder den tatsächlichen Spielablauf zu kommen, werde ich mein Bestes geben diese hier einzufügen.
Ach ja, vor der diesem Text zu Grunde liegenden Session habe ich mich noch nie ernsthaft mit Akalabeth beschäftig. Das manche Informationen also erst in der Mitte des Textes auftauchen liegt also daran das ich sie erst zu diesem Moment entdeckt habe.
Und nachdem ich dem Interweb latürnich nicht vertraue gibt es von allen relevanten Links wieder gaaanz am Ende der Seite die Liste der von mir erstellten Mirror-Files .

Mini-Review:

Unglaublich aber wahr, dieses Spiel macht Spaß. ò_Ó
Es ist zwar ein klein wenig mörderisch schwer "reinzukommen", aber wenn man sich an an die Unzulänglichkeiten die das Alter Akalabeths mit sich bringt gewöhnt hat, kommt tatsächlich eine Art Dungeoncrawler-Feeling auf. Gut, es ist nicht, aber sowas von nicht mit heutigen Spielen vergleichbar, aber hey, so ist das wenn man sich auf Retro-Games einläßt.
Wirklich erstaunt war ich, als ich beim Übertragen meiner ASCII-Maps in eine "zeitgemäßere" Darstellungsform etliche Stellen "wiedererkannte" und mich an Gegnerströme und ähnliches erinnerte.
Wer also damit leben kann eine Hardcore-Zeitreise auf sich zu nehmen, sollte es tun. Es dauert nicht lange, tut nicht weh und macht, wie eingangs schon erwähnt, tatsächlich Spaß. :-)
Wer sich sicher ist soviel Retro nicht überstehen zu können, aber dennoch interesse an den Anfängen Ultimas hat, der ist herzlich eingeladen sich diese Seite zu Gemüte zu führen.
Und alle Anderen seien hiermit nach dem Sinn ihres Aufenthaltes hier gefragt. ;-p

Geschichtliches Blabla:

Hier die Version die mir am glaubwürdigsten erscheint:
Alles begann 1974 als der damals dreizehnjährige Richard Allen Garriot von seiner Schwägerin eine Ausgabe von Herr der Ringe bekam. Zur selben Zeit lernte er auch Dungeons & Dragons kennen, was sein bereits vorhandenes Faible für Mitterlalter-Fantasy noch einmal verstärkte. Zu guter Letzt entdeckte er in diesem Jahr seine Faszination für Computer. In seiner High School gab es einen für diese Zeit typischen Großrechner mit Fernschreibertastatur und Remote-Drucker (anstelle des Monitors) aber niemanden der den Umgang damit unterrichtete. Kein Problem für Richard Garriot, er verhandelte solange bis er sich selbst den Umgang beibrigen durfte. Ohne Lehrer, Noten oder offizielle Bestätigung, dafür aber mit dem Hauptaugenmerk auf Spiele. Und so entstand Ultima -1, damals noch DND1. Die Ausgabe auf einem Papierband und die Grafik aus ASCII-Zeichen (Asterisk (Sternchen) für Wände, Leerzeichen für Gänge, Dollar Zeichen für Schätze, U für Leitern hinauf, D für Leitern hinunter). Innerhalb der vier Jahre entstanden immer weitere Versionen (bis DND28) die immer aufwendiger und größer wurden. 1977 erschien der Apple II, ein Heimcoumputer mit Tastatur und Bildschirm. Natürlich beschaffte sich Richard Garriott sofort einen mit dem Vorsatz seine DND-Programme hier fortzusetzen. Dann stolperte er aber über ein Spiel namens "Escape", das ein 3D-Labyrinth emulierte. Die Idee der Darstellung gefiel ihm so gut das er beschloss sie in seiner DND-Serie ebenfalls zu verwenden. So entstand nach viel Arbeit in BASIC 1979 das Programm DND28b, welches den Titel Akalabeth (nach Akallabêth, einem Teil von J.R.R. Tolkiens Silmarillion) erhielt. Dieses zeigte er seinem Boss während er bei ComputerLand jobbte welcher ihn ermutigte es in die Regale des Geschäftes zu stellen. Richard Garriott setzte sich also hin, und erstellte eine vierseitige Anleitung, ein Cover auf Basis eines Bildes seiner Mutter, kopierte das Ganze zweihundert Mal und verpackte es in "ZipLoc-Beutel" (Klarsichtbeutel die mit einem Klemmverschluss nahezu Luftdicht verschlossen werden können, am ehesten mit Frischhaltebeutel vergleichbar.) Da Disketten aber seinerzeit noch unverhältnismäßig teuer waren, erstellte er nur, je nach Quelle, 8-20 Kopien. Eine dieser Disketten schaffte es zur California Pacific Computer Company. (Manche Quellen behaupten das der Chef sie dorthin geschickt hat.) Denen gefiel Akalabeth so gut das sie mit Richard Garriott in Kontakt traten und ihm anboten das Spiel zu vertreiben. Im Endeffekt verkaufte sich das Spiel 30.000 mal, wobei Richard Garriott für jede Kopie 5$ erhielt. Um 150.000$ und dem Wissen das dieses Spiel eigentlich nie für den Markt gedacht war und trotzdem so erfolgreich wurde reicher, setzte er sich hin und beschloss ein weiteres Spiel zu programmieren. Diesmal mit der Intention es zu vermarkten und so entstand Ultima I.
(Quellen: The complete history of Ultima part 1 auf Total PC Gaming, "Stories/Provenance" im Origin Museum & Akalabeth: World of Doom auf Wikipedia)

Verfügbare Versionen:

Als Erstes wäre da die originale Apple II-Version die mit ein wenig Gestöber ohne großen Aufwand in den Untiefen des Internets gefunden und mit einem entsprechenden Emulator auf aktuellen Computern gespielt werden kann. Sogar auf ein Java-Applet mit dem man es komfortabel online spielen kann stößt man sehr schnell. Seit 1995 findet man auch eine unoffizielle Portierung des originalen Quellcodes für den PC von Finire Dragon, das nicht nur als fertige .exe sondern sogar als unkompilierte BASIC-Datei (.bas) übermäßig häufig auftritt. 1998 brachte EA die Ultima Collection heraus um die Wartezeit auf Ultima IX: Ascension zu verkürzen. Neben den ersten Acht Teilen befand sich auch ein offizielles Remake von Corey Roth auf der CD. Neu in dieser Version waren neben CGA-Grafik und MIDI-Musikstücken aus Ultima III: Exodus die offizielle Betitelung als Ultima 0: Akalabeth sowie die Möglichkeit den Spielstand außerhalb der Dungeons zu speichern. Diese Version ist im Gegensatz zu den Anderen sehr selten und meist nur in Verbindung mit der kompletten Ultima Collection zu finden. Da es sich bei der CD aber im Gegensatz zur Apple II-Version und dem Fan-Port nicht um Abondware handelt und Kopien demnach illegal sind, wird sich daran auch noch länger nichts ändern. Mittlerweile existiert aber neben mehren PC-Remakes von MinerJr (von denen manche sogar Grafiken aus Ultima VII: The Black Gate verwenden) und Paul Robson's Portierungen für Nokia-Smartphones auch eine offizielle iPhone Version von Quantum Toast bei deren Entwicklung Richard Garriott selbst helfend zur Seite stand.
(Quellen: Akalabeth-Sektion auf Ultima Aiera und Akalabeth: World of Doom auf Wikipedia)

Installationsprobleme:

Als PC-User und Besitzer der Ultima Collection verwende ich für diese Seite natürlich die auf der CD enthaltene Version von Corey Roth. Und hier fangen die Probleme auch schon an. WinXP verweigert wie erwartet den Start. Verwendet man VDMSound läuft es zwar, allerdings nur im Vollbild-Modus. Bleibt also nur die gute alte DOSBox . Hier zickt das Spiel allerdings auch herum. Allerdings gibt es hierfür eine Lösung:

Step#1) Akalabeth DOSBoxtauglich installieren.
(zdt. in den DOS-Ordner auf den DOSBox zugreift kopieren.)
Step#2) WDOSx herunterladen.
("wdosx097.zip" from "http://tippach.business.t-online.de/wdosx/")
Step#3) "wdosx097.zip" entpacken.
(Übersichtshalber nicht in den Akalabeth-Ordern ;-))
Step#4) "AK.EXE" & "SETUP.EXE" per Drag'n'Drop mit der "WDOSX097/BIN/STUBIT.EXE" patchen.
(Don't panic! Das die gepatchten Dateien kleiner sind stimmt schon.)
Step#5) "CWSDPMI.EXE" im Akalabeth-Ordner löschen.
(Oder umbenennen...)
Step#6) DOSBox starten und spielen...

Weil wir gerade beim herumbasteln sind, warum erstellen wir nicht gleich noch eine Quickstart-Verküpfung um Akalabeth schön faul mit einem einzigen Doppelklick starten zu können? ;-)

Step#1) Die Dosbox-Konfigurationsdatei öffnen, aus dem [autoexec]-Teil alles selbst hinzugefügte rauslöschen.
(Besonders eventuell gemountete Laufwerke! Wir brauchen einen absolut leeren DOS-Start!)
Step#2) Diese .conf gesondert abspeichern.
(In den Akalabeth-Ordner und/oder mit einem herausstechenden Namen.)
Step#3) Neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.
(Rechte Maustaste -> Neu -> Verknüpfung)
Step#4) Bei "Ziel" folgendes einfügen: [PFAD]DOSBox.exe -conf "[PFAD]dosbox.conf" "[PFAD]AK.EXE"
(Bei mir ist es: C:\Programme\DOSBox-0.74\DOSBox.exe -conf "D:\DOSBOX\AKALABET\dosbox.conf" "D:\DOSBOX\AKALABET\AK.EXE")

Vorgeschichte(n):

Okay, hier einmal die Version aus dem Helpfile-Handbuch das sich auf der Ulima Collection-Cd befindet:

Many, many, many years ago the Dark Lord Mondain, archfoe of British, traversed the lands of Akalabeth spreading evil and death as he passed. By the time Mondain was driven from the land by British, Bearer of the White Light, he had done much damage to the lands.

"World of Doom
Welcome, Foolish Mortal,
Into the World Akalabeth!
Herein thou shalt find great adventure!
"

Created by Shamino Salle Dacil,
Alias Richard Garriott

Im Spiel selbst steht der selbe Text wie im Handbuch nur um einen Satz erweitert:

Akalabeth Ingame Story   Many, many, many years ago the
Dark Lord Mondain, archfoe of British,
traversed the lands of Akalabeth
spreading evil and death as he passed.
By the time Mondain was driven from the
land by British, Bearer of the White
Light, he had done much damage unto
the lands.
'Tis thy duty to help rid Akalabeth of
the foul beasts which infest it,
while trying to stay alive!!!

Wenig aufschlußreich wie auch Corey Roth der diese Version des Spiels erstellt hat findet:

The storyline is much disputed. It seems to have something to do with Mondain. It mentions this in the instruction manual of the original game. However, Richard Garriott himself was unable to explain to me how Mondain was linked to the game. The goal of the game is only to slay monsters. Your first task is to find the castle and talk to Lord British. He will then give you a quest to slay some vile monster. Once you have descended the dungeons and slayed the monster, you return to Lord British and he has you kill an even harder monster. Once you have killed the hardest monster the game is won. There are ten levels of difficulty though, so you have to win it on level 10 to see the true ending.

Im von ihm erwähnten Handbuch des Original-Spiels findet sich folgende Version:

The annals of Akalabeth

Tis said that long ago peace and tranquility covered the lands. Food and drink flowed freely, man and beast lived in peace, gold and silver abounded. It was gold age of Akalabeth.

Mondain, second born of Wolfgang, a great king of old, wished to gain his brother's inheritance and so he used his great powers for evil. Many years had Mondain traversed the lands of Akalabeth spreading evil and death as he passed. He created deep dungeons, so deep and extensive that their lower depths had never been explored. In these dungeons he unleased more evil. He sent thieves, skeltons,and snakes to dwell near the surface, and daemons and balrogs to guard depths. Now blood flowed freely in Akalabeth, and foul creatures soon came to roam near the surface. Mondain cast such sickness and pestilence upon Akalabeth, that both man and beast lived in constant fear. This was dark age of Akalabeth.

There arose from land a man, pure and just, to battle the Dark load. British, Champion of the White Light, did battle with Mondain deep within labyrinth of dungeons, eventually driving him from Akalabeth forever. British of the White Light proclaimed Lord British, Protector of Akalabeth. Alas, much damage had been suffered unto the lands, The Revival of Akalabeth has begun.

'Tis thy duty to rid Akalabeth of the foul creatures which infest it, whilst trying to stay alive!

Ah ja eh... Zum Glück gibt es die sogenannten Ultima Dragons, von denen sich einer, Ophidian Dragon, die Mühe gemacht hat die komplette History of Britannia (Zu finden im Ultima Archiv welches Richard Garriott so begeistert hat das es Teil des offiziellen Origin-Webs wurde.) zusammenzuschreiben wodurch meiner Meinung nach endlich alles klar genug wird um beruhigt mit dem Spiel beginnen zu können ;-)

A History of Britannia
as told by Rudyom, esteemed mage and researcher, and written in text by the scribe Zachary.

Early History - Ancient Times

Many milions of years ago, there was an advanced society on Britannia. Unfortunately, this was brought to an end when a foolish human aquired the Armageddon spell from the wisps and cast it, wiping out all life on the world.

Early History - Lord British's Arrival

Several years before Mondain's first attack, a youth was growing restless in his own world. Believing that there was no good left there, he stepped through the first recorded moongate into Britannia where he met Shamino. Shamino helped the youth, whom he named British, to become a major king in Britannia and he has been ever since.

The Era of Darkness - World of Doom

Many years ago, while the land was under the cumbersome name of Akalabeth, there was a young mage named Mondain whose father had promised him the secret of immortality when he completed his magical studies and proved had his worth to society. But the impatient Mondain would have none of it, so he slew his father and stole the ruby of power, which was the actual source of immortality. With this ruby, Mondain attempted to conquer the realm, but was thwarted by Lord British, master of white magic. British then summoned a stranger to our land to become a knight and fought the evils that still roamed the land. After doing so, the Stranger left the world, which was then renamed Sosaria, in honor of the sorcery used to combat Mondain...

Getting started:

Akalabeth first Screen
"Ultima 0 - Akalabeth! Ready?"
"Pfff, [N]ein, erm... heute nicht, muss äh... Haare waschen! Ja genau."
"Then Leave and Begone!"

Im Gegensatz zu den heutigen Zeiten in denen das Abbrechen so mancher autostart.ini's länger dauert als das Laden des Spieles selbst wurde man damals noch nicht zu seinem Glück gezwungen.
Akalabeth then Leave and Begone
Trennlinie
Akalabeth Titelbild
Erm...okay. Alle die nicht Haarewaschen müssen antworten mit "[Y]es" und landen im Titelmenü.

Neugierig wie wir sind wählen wir natürlich den Punkt "Introduction" und bekommen die Kurzgeschichte von weiter oben serviert.
Akalabeth Ingame Story
Trennlinie
Akalabeth Statistic-Description
Dann werden die Werte erklärt... recht nett aber ziemlich sinnlos wie sich recht bald zeigen wird.

Die Nachhilfestunde wie Shops anno Schnee funktioniert haben ist für heutige Spieler durchaus hilfreich und auf den Unterschied zwischen Fighter und Magi (Nicht Mage?) gehe ich später detailierter ein.
Akalabeth Town-Description
Trennlinie
Akalabeth Statistic-Description

Akalabeth Introduction-Ende
Tjo, für die UC-CD-Version fehlt hier einiges. In der Dokumentation wird alles erwähnt, aber auch das deutsche Tatstaurlayout pfuscht dezent rein, deswegen hier die korrigierte komplette Übersicht:
Key: Outdoors: Dungeon:
Up Arrow Move North Move Forward
Left Arrow Move West Turn Left
Right Arrow Move East Turn Right
Down Arrow Move South Turn Around
Y Statistics Statistics
A n.a. Attack
P Pause (on/off) Pause (on/off)
X Go into Town Climb Ladder
E Go into Castle Go into Hole
Spacebar Pass Pass
Q Save Game n.a.
Ctrl+Q Quit Quit
Ctrl+E Quit Quit
Ctrl+R Restore Saved Game Restore Saved Game
Trennlinie
Akalabeth Credits Bevor wir mit "Create a Character" eben genau dieses tun, schauen wir uns noch die restlichen Menüpunkte an.

"Acknowledgements" zeigt die Credits des Spiels an.
(Siehe Bild links.)

Hat man schon einmal einen Charakter erstellt und das Spiel abgebrochen kann man dieses über den Punkt "Journey Onward" fortsetzen.

Hat man noch nie gespielt (bzw. existiert keine "PLAYER.U0") springt man automatisch zur Charaktererstellung.

Character Creation:

Akalabeth Character Creation 1

Akalabeth Character Creation 2
Als erstes wird man nach seiner "Lucky Number" gefragt... Wtf!?!
Den Apple II-FAQs zufolge basieren etliche zufallsgenerierte Werte (Landkarte, Dungeons,...) auf dieser Eingabe. Naja, ich werde noch herausfinden ob und wie zufallsgeneriert das Ganze bei der UC-Version ist :-) Starten wir hier spaßhalber mal mit "0"

Als nächstes wird nach dem "Level of Play" gefragt. Mörderischer Spoiler: Nur auf Level 10 kann man das "wahre" Ende sehen ;-) Egal, tun wir mal als wüßten wir das nicht und beginnen mit "1".

Okay, nun werden uns automatisch generierte Charakterstatistiken vorgeschlagen. Zum Glück kann man mit "N" solange neu durchwürfeln bis einem die Werte zusagen.
(In meinem Fall habe ich bei 21/23/20/24/24/23 aufgegeben).

So da, nun die Qual der Wahl: Fighter oder Mage?
Der Fighter kann Rapier benutzen, der Mage allerdings die Magic Amulets kontrolliert bedienen. Mein erster (undokumentierter und abgebrochener) Versuch fand mit dem Fighter statt. Waffengewalt ist schön und gut, aber wenn der Dungeon keine Leiter nach oben hat um ihn verlassen zu können muß man das Magic Amulet benutzen um eine herbei zu zaubern. Als Fighter probiert man sich durch die zufallsgenerierten Ergebnisse und wenn man sich dabei nicht umbringt bzw. von herbeiströmenden Monstern umgebracht wird, kann es auch noch passieren das man seinen Vorrat an Magic Amulets aufbraucht und auf immer und ewig im Dungeon gefangen ist... Und deswegen: MAGE!!!

Trennlinie

Akalabeth Shop
Ist das erledigt landet man in der ersten Town und im ersten Shop. Wobei... erm...jede Town besteht nur aus einem Shop und da jede Town gleich ist, ist auch jeder Shop gleich... Zurück zum Start: Ist das erledigt landet man im Shop.

Grinden und Cheaten oder Cheaten und Grinden? Also mal abgesehen davon das wir -nicht- Cheaten sondern eine ganz legale Gegebenheit des Spieles ausnützen werden (Mehr dazu später...) bevorzuge ich es im Vorfeld zu grinden. Ergo spende ich meine 23 Gold auf 120 Food, 1 Axe und 1 Shield. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll es ist, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht :-)

Mapping 101:

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
m.m..c....m.........m
m.....c...m....d.t.tm
mc.m.m..m..m.m.mm.d.m
m.....d......m.cc...m
mc..c.....t.m.m...m.m
m..m..d....tc.......m
mc.......m..c.......m
m...t...............m
m....t..m....c....d.m
m.ct.tt..m...md...c.m
mmcm.t......t...m.m.m
m.ctm.....c........cm
mB......t......t....m
m.cctct...t..t..mm..m
m.tt....mm.tcc..mm.tm
mc............c.....m
m....t.c......m...C.m
m..tt.cc...cm.......m
m...t..d.......m....m
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Okay, das erste was wir nach dem Verlassen der Town machen ist [Q] zu drücken und zu speichern. Das wir dabei gleich 2 Einheiten Food verbrauchen verdeutlicht die Misere die uns zu dieser Aktion zwingt. Bei der tollen 3x3-Ansicht der Weltkarte haben wir nämlich noch keine Ahnung wo Lord British' Castle geschweige denn der erste Dungeon ist. Da wir letzteren zum grinden brauchen und bei jedem Schritt eine Einheit Food aufbrauchen ist es ratsam einen Speicherstand in der Rückhand zu haben, falls man bei der Suche verhungert.

Durch geschickten Savegameeinsatz kann man natürlich auch gleich die gesamte Oberwelt mappen. *g* Na gut, also gleich neben der Startstadt ist kein Dungeon, aber was erblicken meine entzündeten Äuglein da am unteren Rand? Ein Dungeon neben gleich drei Towns. Und Lord British' castle ist auch nahezu ums Eck. Na dann, hinlaufen, noch einmal speichern und auf zum grinden. [Savegame01.rar 134 Bytes]

Interessante Entdeckung:
Mein undokumentierter und abgebrochener Fighter hatte als Lucky Number auch "0" und dieselbe Karte. Nur die Startstadt war eine andere...

ASCII-Map-Legende:
m = mountain / t = tree / c = town / d = dungeon
C = Start / . = empty / B = Lord British' Castle
Trennlinie

Und falls es tatsächlich jemanden geben sollte dem die ASCII-Map oben ein wenig zu unübersichtlich ist, hier eine Version mit InGame-Grafik ;-)

Akalabeth Map Lucky Number 0 Akalabeth Map Legende

Dungeoncrawling for Fun:

Akalabeth Map 1st Dungeon Entrance

Akalabeth 1st Dungeon facing a Skeleton

Akalabeth post grinding
Im Dungeon treffen wir gleich hinter der ersten Ecke auf ein Skeleton!
Um dem Vieh Paroli zu bieten, müßen wir ihm als erstes direkt in die Augen schauen. Okay, wird bei der Strichzeichnung schwer, aber zumindestens im Bild und auf dem Feld direkt vor uns muss es sein.
Dann wird mit [A] der Anriff gestartet. Nochmal auf [A] um die Axt zu wählen und dann die schwere Entscheidung: Throw or Swing?
Naja, nachdem wir nur eine Axt haben, wäre werfen kontraproduktiv. [S] für Swing also. Und tot ist das Vieh! Unser Lohn? 2 Pieces of Eight.

Ein Blick auf die Food-Anzeige und die Theorie hinterm Grinden sollte klar werden:
Pro Schritt auf der Landkarte verbraucht man eine Einheit Food pro Aktion. Der Weg von der Startstadt bis zum Dungeon (inkl. 2x speichern) hat diesen Wert von 120 auf 104 dezimiert. 3 Schritte im Dungeon plus eine Attacke hat aber nur eine Eineit gekostet. Gebracht hat es dafür 2 Gold, für welche wir uns in der Town 20 Einheiten Food kaufen können. (10 Food = 1 Gold).

Wenn man also das Spielchen reingehen-mörschern-rausgehen solange wiederholt bis sich der vorhandene Food-Vorrat dem Ende zuneigt, sollte man mit einem wahnsinnigen Gewinn aussteigen.
Und wenn man das Spielchen nach dem Nachkaufen wiederholt hat man nach einiger Zeit ausgesorgt.

Grinden dauert eeewig, zahlt sich aber, wie man auf dem untersten Bild sehen kann, aus.
[Savegame02.rar 139 Bytes]

Interessante Entdeckung 1:
Drückt man [A] für Attack und dann igendetwas, greift man ohne Waffe an. Wählt man als Waffe [A] für Axe und drückt dann irgendetwas "swingt" man automatisch.

Interessante Entdeckung 2:
Hat man mehr als 9999 Einheiten Food wird das im Shop nicht angezeigt. Wechselt man zurück auf die Map wird der korrekte Wert angezeigt. Allerdingst bleibt beim Sprung von 10000+ auf 9999 die letzte Ziffer hängen. (zB. wird dann 99991 statt 9999 oder später 54321 statt 5432 angezeigt.) Das bleibt solange bis man in eine andere Ansicht wechselt (Dungeon/Map/Shop).

Visiting Lord British:

Akalabeth Map Lord British Castle Okay, bevor wir jetzt irgendetwas anderes machen, gurken ohne Umwege direkt wir zu Lord British.

(Die von Lord British vergebenen Aufträge richten sich nämlich nach der Stärke des Spielers, und nachdem dies der erste Durchlauf ist, fangen wir lieber klein an.)
Akalabeth Player Name Lord British

Akalabeth Lord British 1st Briefing

Akalabeth Post British Stats
"Welcome Peasant into the halls of the mighty Lord BRITITSH. Herein thou may choose to dare battle with the evil creatures of the depths, for great reward!"

Okay, das erklärt (zumindestens für mich *g*) wieso es das Spiel zuläßt das man sich selbst "Lord British" oder auch nur "British" nennt. (Siehe Screenshot rechts oben.)

"Dost thou wish for grand adventure?"

Antwortet man mit [N] bzw. jeder anderen Taste als [Z] (Amerikanisches Tastaturlayout selbst wenn es bei der DOSBox auf ger gestellt ist?) landet man wieder auf der Map und darf den Besuch von vorne beginnen.

"Good! Thou Shalt try to become a Knight!!! Thy first task is to go into the dungeons and to return only after killing a(n) Mimic. Go now upon this quest, and may Lady Luck be fair unto you..... .....Also I, British, have increased each of thy attributes by one!"

Yippieh! Allein schon dafür das wir zugestimmt haben einen "Mimic" zu töten erhalten wir eine Attributssteigerung. Und hier liegt auch der Hund begraben:
Anstatt für jedes erledigte Monster Erfahrungspunkte zu erhalten, levelt man hier nur indem man Lord British Bericht erstattet... und dann immer nur um einen Punkt.

Dieser Umstand bringt uns zur nächsten Eigenheit Akalabeths...

Toad or Lizard Man?

Akalabeth Magic Amulett Menu

Akalabeth Magic Amulett Backfire

Akalabeth Magic Amulett Toad

Akalabeth Magic Amulett Toad Statistics

Sucht man in den Untiefen des Internets nach Akalabeth wird man auch unweigerlich mit dem Begriff Lizard Man konfrontiert.

Dabei handelt es sich um eines der Ergebnisse nach der Anwendung des Magic Amulet.

Ist man ein Fighter wählt das Spiel das Ergebnis zufällig aus, aber als Mage können wir zumindestens zwischen "Ladder-Up", "Ladder-Dn", "Kill" und "Bad??" auswählen. Die ersten drei sind klar, aber die vierte Möglichkeit ist es die uns gerade interessiert.

Hier werkt wieder ein Zufallsgenerator, also ist es klüger zuerst zu speichern.

Ein unangenehmes Ergebnis ist "Backfire", und obwohl es Healthpoints kostet nicht das unangenehmste.

Das ist nämlich die "Toad"-Transformation, denn hierbei werden Str/Dex/Sta/Wis auf 3 gesetzt.

Das angenehmste Ergenis ist die Transformation zum "Lizard Man".
Laut den FAQ's werden alle Stats um 150% erhöht. (Ich komme bei 20 verändeten Werten auf 149,0 bis 161,9 Prozent. Wovon auch immer das jetzt tatsächlich abhängt...)

Und nach Vier erfolgreichen Anwendungen haben wir unseren Mage von HP:21, Str:23, Dex:20, Sta:24, Wis:24 auf HP:855, Str:937, Dex:812, Sta:967, Wis:967.

Natürlich könnte man dieses Spielchen bis in die Unendlichkeit fortsetzen, aber
a) gibt es sicher eine Grenze an der wir einen Überlauf provozieren und
b) reichen diese Werte sicher auch schon aus.

[Savegame03.rar 149 Bytes]

Ist das Cheaten?

Gute Frage. Nachdem der "Lizard Man" ein regulärer Teil des Spiel ist, tendiere ich zu Nein.

Das man in der Originalversion nicht speichern konnte und deshalb bei jeder Anwendung eine "Toad"-Transfomation riskiert hat macht die Sache wieder schwieriger.

Im Endeffekt bleibe ich aber bei Nein. Da man noch nicht als "Avatar" bezeichnet wird und die Tugenden auch noch mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt werden, stellt man ja nur "den Kämpfer" dar, und als solcher wäre man ein Masochist wenn man nicht auf jede Hilfestellung die einem geboten wird zurückgreifen würde.

Legal Disclaimer:
Für manch einen Wahnsinnigen *unschuldig zur Seite schau* kann es durchaus als Herausforderung gelten das Spiel ohne "Lizard Man"-Einsatz durchzuspielen...
Akalabeth Magic Amulett Lizard Man Edit:
Bei meine "Level of Play: 3"-Durchgang musste ich erkennen das der "Lizard Man" ein absoluter Spielkiller ist. :-(

Zum Ausprobieren bzw. Kennenlernen des Spieles ist er imho voll okay, aber ansonsten wird Akalabeth damit nur langweilig... Kein Wunder also das fast niemand Gutes über das Spiel berichten kann. *g*
Akalabeth Magic Amulett Lizard Man Statistics

Dungeoncrawling for Honor (Level 1):

Okay, moralisch gestärkt hauen wir uns nun endlich in den Dungeon und suchen den Mimic um Lord British zufrieden zu stellen...

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  01   S
o-------------o
|   XXXXXXXXX |
|   X.X.|.|^X |
| XXX-XxX-X.X |
| X.XvX.|.o.X |
| X-XxXXXXXXX |
| X.|.|.x.|.X |
| X-XXX-XxXxX |
| X.|.|.X.|.X |
| XXXcXXX-XXX |
|   X.X.|.|.X |
|   XXXXXXXXX |
o-------------o

========
Legende:
========
X...unpassierbare
    Wand
x...passierbare
    Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 1 Akalabeth Dungeon Legende

Also in Level#1 gibt es (in dem für uns von hier erreichbaren Teil!) außer dem einen bereits erwähnten Skeleton nix. Dafür ein Loch und -keine- Leiter nach unten.
Deswegen auch die Wahl zum Mage. Ohne Magic Amulet kommen wir nämlich aus Level#2 nicht mehr nach oben... und da hilft auch die passierbare Wand im westlichen Teil des Dungeons nichts...
Gut ab durch das Loch in Level#2.

Dungeoncrawling for Honor (Level 2):

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  02   S
o-------------o
|   XXXXXXXXX |
|   X.|.X.c.X |
|   XxX-X-X.X |
|   X^X.c.|.X |
| XXX-X-X#X-X |
| X.x.X.X.|.X |
| X-XXX-X-XxX |
| X.|.|.cv|.X |
| XXX-XxXxX-X |
| X.c.X.X.o.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
========
X...unpassierbare
    Wand
x...passierbare
    Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 2 Akalabeth Dungeon Legende

Ha, in Level#2 wartet eine Schatzkiste auf uns. Wenn wir Glück haben ist es keine Kiste sondern ein Mimic. (...) Mist, doch nur ein Schatz :-(
Na gut, schauen wir weiter. Ein Skeleton und... eine Falle. Und schon landen wir in Level#3.

Dungeoncrawling for Honor (Level 3):

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  03   S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.|.X.|.X |
| XxX-X-XcX.X |
| X.cv|.|.|.X |
| X-X-XXXXXXX |
| X.x.|.X.X.X |
| X-X-X-X-X-X |
| X.X.|.|^X.X |
| XxXXX-X-XoX |
| X.|.X.|.X.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
========
X...unpassierbare
    Wand
x...passierbare
    Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 3 Akalabeth Dungeon Legende

Ein Skeleton, eine Leiter hinauf, ein Orc, ein Thief, eine Giant Rat und eine Leiter hinab. Nur kein Mimic. Okay, ab nach Level#4.
Ein Wort zum Thief:
Statt anzugreifen kann er auch ein zufällig gewähltes Objekt stehlen (Surprise!). Schlachtet man ihn ab, erhält man es nicht wieder zurück. Mehr als eine Waffe bzw. mehr als ein Magic Amulet zu besitzen zahlt sich aus.

Dungeoncrawling for Honor (Level 4):

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  04   S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.x.|.|.X |
| XcX-X-X-X.X |
| X.|^|.|.o.X |
| XXXcXXXXXXX |
| X.X.|.|.X.X |
| X-XxXXXxX-X |
| X.|.|.cv|.X |
| X-X-X-XXX-X |
| X.|.X.X X.X |
| XXXXXXX XXX |
o-------------o

========
Legende:
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X...unpassierbare
    Wand
x...passierbare
    Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 4 Akalabeth Dungeon Legende

Eine Giant Rat, ein Orc, eine Viper, ein Thief, ein Skeleton zwei Schatztruhen und schlußendlich wieder kein Mimic aber dafür die Leiter zu Level#5.

Dungeoncrawling for Honor (Level 5):

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  05   S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.X.|.o.|.X |
| X-XcXXXxX.X |
| X.|v|.|.x.X |
| X-X-X-X-XXX |
| X.X.X.X.X   |
| XXXXX-X-XXX |
| X.x.|.|^X.X |
| X-X-XXXxX-X |
| X.X.x.X.|.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
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|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 5 Akalabeth Dungeon Legende

Ein Skeleton, ein Thief, ein Orc, ein Carrion Crawler, eine Viper und die Leiter zu Level#6.

Dungeoncrawling for Honor (Level 6):

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  06   S
o-------------o
| XXX XXXXXXX |
| X.X X.|.x.X |
| X-XXX-XxX.X |
| X.|^|.|.c.X |
| X-X-XxX-XXX |
| X.|.|.x.|.X |
| XXXoXxX-X-X |
| X.|.|.|v|.X |
| X-X-X-X#XXX |
| X.x.X.|.|.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
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v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 6 Akalabeth Dungeon Legende

Ein Orc, ein Skeleton, eine Viper, ein Carrion Crawler, ein Gremlin, eine Giant Rat, ein Thief und die Leiter zu Level#7.
Ein Wort zum Gremlin:
Wie der Thief stiehlt auch dieses kleine Miststück. Allerdings hat es der Gremlin auf den Food-Vorrat abgesehen. In der Regel verschwinden 50% auf Nimmerwiedersehen. Auch wenn es dämlich aussieht viel zu viel Food mit sich herumzuschleppen, nach der zweiten/dritten Konfrontation mit einem dieser Viecher zahlt es sich aus.

Dungeoncrawling for Honor (Level 7):

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  07   S
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| XXXXXXXXXXX |
| X.|.|.X.X.X |
| X-XxXXX-X.X |
| X.|v|.X.|.X |
| XoXXX-X-X-X |
| X.|.|.X.#mX |
| XXX-XXX-X-X |
| X.|.|.X^|.X |
| XoX-X-X-XXX |
| X.|.X.X.x.X |
| XXXXXXXXXXX |
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Legende:
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^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 7 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Killed a Mimic Ein Carrion Crawler, ein Skeleton, ein Orc und ein Mimic!!!

Yippieh!

Um keine Zeit zu verlieren leisten wir uns den Luxus und zaubern uns mit dem Magic Amulet ein paar Leitern hinauf ans Tageslicht.
Akalabeth Statistics after killing the Mimic

A Mimic for Lord British:

Akalabeth Lord British Briefing Daemon Zurück bei Lord British erfahren wir das einen Mimic schlachten leider nicht genug war um ein Kinght zu werden.

Jetzt verlangt er nämlich das wir einen Daemon für ihn mörschern.

Ein kurzer Blick in die Liste der bereits entdeckten Monster und wir erahnen das wir noch tiefer gehen müssen.
Akalabeth Statistics after Lord British
Wenigstens steigert er in seiner unermeßlichen Güte unsere Attribute um einen Punkt. (Auch wenn es nicht erwähnt wird.)
[Savegame04.rar 147 Bytes]

A Daemon for Lord British:

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  08   S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.X.|.|.X |
| XXX-XxXxX.X |
| X.|^|.|.|.X |
| X-X-XcXXXxX |
| X.X.c.|.X.X |
| X-X-XXXXX-X |
| X.X.X.Xv|mX |
| XXXXX-X-XxX |
|   X.|.|.X.X |
|   XXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
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o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 8 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Attacked by a Daemon Und weil ich neugierig bin wie die Nacht dunkel ist, nehmen wir für diesen Auftrag einen anderen Dungeon.

Okay, also Level#1 sieht genauso aus wie im anderen Dungeon inklusive dem Skeleton das alleine hinter der Ecke vor dem Loch auf uns wartet :-/. Auch Level#2 ist eine Kopie aus dem anderen Dungeon. Naja, wenigstens können wir die Karten auf unserer Suche nach dem Daemon verwenden und müssen keine neuen erstellen.

Und in Level#8 finden wir auch den Daemon. Also wieder zurück ans Tageslicht und Lord British von unserer Heldentat berichten.
Akalabeth Lord British Briefing Balrog Yippieh, ratet mal, einen Daemon schlachten war immer noch nicht genug um ein Knight zu werden.

Ein toter Balrog ist es der diesmal auf des Lords Wunschliste steht...

[Savegame05.rar 153 Bytes]
Akalabeth Statistics after Briefing

A Balrog for Lord British:

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  09   S
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| XXXXXXXXXXX |
| X.x.|.X.|.X |
| X-X-XcX-X.X |
| X.|v|.|.|.X |
| X-XcXxXxX-X |
| X.X.X.|.|.X |
| XXX-XcX-XXX |
| X.|.X.|^X.X |
| XXX-X-X-X-X |
| X.|.X.Xmx.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
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|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 0 Dungeon Level: 9 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Attacked by a Balrog

Akalabeth Lord British grants Knighthood
Na gut, ab in den nächsten Dungeon... der auch schon wieder das selbe Design aufweist... und in Level#9 treffen und schlachten wir auch den Balrog...

Und endlich wars Lord British genug und wir haben uns als würdig für den Titel Knight bewiesen.

Ich tue mir gerade ein wenig schwer bei der Deutung des Wortes "foolhearty", werde dies aber nachtragen sobald ich einen Native Speaker gefunden habe der mir hierbei unter die Arme greifen kann.

Kurzfassung jedenfalls ist, das wir würdig sind, weiterspielen können es aber mal mit Level#2 probieren sollen.

Weiterspielen klingt gut, aber ohne Auftrag von Lord British ist das Dungeoncrawling sogar für einen passionierten Levelgrinderwie mich ein wenig sinn- und reizlos. Und deswegen starte ich eben ein neues Spiel. :-)

[Savegame06.rar 156 Bytes]

Interessante Entdeckung:
Durch intensiven Magic Amulet-Einsatz habe ich geschaut wie tief man gehen kann, also wieviel Dungeon-Level es gibt: Bei Level#102 habe ich aufgehört...

Der 2. Durchgang (a.k.a. Level#2):

Akalabeth Level of Play 2

Akalabeth Startausrüstung

Akalabeth Post-Grinding Shopping

Akalabeth Death by Giant Rat

Akalabeth HP-Grinding Stats

Akalabeth Carrion Crawler dead, kill Gremlin

Akalabeth Fcaing a Gremlin

Akalabeth Gremlin dead, kill Daemon

Akalabeth Facing a Daemon

Akalabeth Daemon dead, kill Balrog

Akalabeth Facing a Balrog

Akalabeth level 2 finished

Lucky Number: 0 (again)
Level of Play: 2
Statistics: 23/23/24/14/20/24
Type: Mage (again)
1 Axe / 1 Shield / 130 Food
[Savegame07.rar 136 Bytes]

Ah okay...0 wieder als Lucky Number zu wählen hat zur selben Map und zur selben Startstadt geführt. Auch der Dungeon hat das selbe Layout. Angesichts dieser nicht vorhandenen Abwechslung gedeiht in mir die Idee wie ich doch noch ein wenig Würze in diesen Durchlauf bringen kann: Kein Lizard Man!

Dungeon crawling for Food lasse ich mir aber nicht nehmen ^_^

Oookay... Mit dem 2'er Level of Play tun einem die Skeletons doch weh, und von der in den FAQs erwähnten automatischen Heilung wenn man den Dungeon verläßt sehe ich nichts.

Okay, laden wir das Savegame nochmal und gehen die Sache andersrum an:
Dungeon betreten, bis zur Ecke gehen, die Luft attackieren bis das Skeleton auftaucht und es angreifen bevor es selbst angreifen kann! Dann den Dungeon verlassen, speichern und wieder von vorne beginnen.
Dadurch verpulvere ich zwar einige Einheiten Food aber dafür fahre ich auf der sicheren Seite.

Okay, 2505 Food und von allem Anderem 9 sollte wohl für den Anfang reichen. Auf zu Lord British!
[Savegame08.rar 139 Bytes]

Diesmal begnügt er sich mit einem Carrion Crawler. Den gibt's afair im 4. oder 5. Dungeonlevel. Na ich bin gespannt...

Okay, bis Level#3 ging's ohne Probleme, dann hat mich ein Thief erwischt und mir außer einer Axe auch noch 4 Healpoints abgenommen. Die Giant Rat daraufhin 5, der Orc 6 und mit grandiosen 9 HP schaffe ich es in Level#4. Dort nimmt mir eine Giant Rat eben diese ab und ich gehe drauf :-/

Okay, noch ein Versuch, aber diesmal versuche ich es statt mit dem Rapier mit dem Magic Amulet.

Ah, okay...wenn ich statt der Leiter die Falle in Level#2 zweckentfremde kostet mich das ebenfalls 4 HP. Na gut zu wissen. Okay, der Thief ist wieder da und diesmal nimmt er mir Bow and Arrow ab. Ist mir aber egal da ich ja nun weiß das ich die als Mage nicht benutzen kann. Bei der Giant Rat dannach wirkt das Magic Amulett irgendwie gar nicht? Okay, doch, aber sie zieht mir trotzdem 5 HP ab. Der Orc der mich dannach angreift ist harmlos, das Skeleton das mich aber währenddessen von hinten malträdiert kostet mich in Summe 6 HP bis ich es entdecke und mich einmal nach vorne bewege um die Wand in der ich gelandet zwischen uns zu bringen und mich verlustfrei dem Orc vor mir zu widmen. Und dann habe ich ein Dejá vu denn mit 9 HP erreiche ich die Leiter zu Level#4. Dort angekommen killt mich während ich mich einem Orc widme an genau der gleichen Stelle wahrscheinlich sogar genau die gleiche Giant Rat wie bei meinem ersten Versuch...

So da Versuch#3. Skeleton in Level#1 erledigt. Loch in Level#2 und diesmal auf den Weg zur Leiter nach Level#3 gemacht. Bis zu einer Giant Rat die mich 2 HP kostet während mir ein Thief wieder einmal Bow and Arrows klaut funktioniert auch alles gut. Kaum ist die Giant Rat tot, nimmt mir der Thief auch mal spaßhalber 6 Punkte und einen Rapier ab bis er endlich tot ist. Ich habe in diesem Durchlauf schon ein Minus von 4 Punkten. Und weil ich so gut bin, habe ich mich auf der Karte verschaut und stehe nun vor der Leiter hinauf zu Level#1. Ich gebe mal trotzdem nicht auf. Nachdem einen die Gegner gleich beim betreten des Levels angreifen, flüchte ich in den Raum hinter der Leiter und schlachte ein Skeleton und sonst nix ab. Dieser Trick war wohl zu offensichtlich. Na gut, dann eben ab zur nächsten Leiter. Und da stellt sich mir ein Orc in den Weg. Durch ihn hindurch schimmern schon ein Thief und ein Skeleton und innerlich schließe ich mit diesem Versuch breits jetzt ab. Okay, das Skeleton war eine Giant Rat und ich habe diese dreifache Konfrontation mit ganzen 6 HP überlebt. Tja, dafür beendet das orkische Empfangskomitee in Level#4 diesen Versuch.

Heiltränke wären ja echt ein Wahnsinn, aber sowas gibt es ja nicht :-( Eine etwas längere Internetrecherche später habe ich folgende Spezifikation des "Dungeon-geheilt-verlassen"-Gerüchtes aufgeschnappt: Verläßt man den Dungeon nach mehren Kämpfen steigen die HP. Na okay, probieren wir eben mal aus was passier wenn ich mich ein bisschen in Dungeon-Level#2 herumtreibe und dann wieder nach oben ans Tageslich begebe:

Gut, das Skeleton in Level#1 wird erledigt und ab durchs Loch in Level#2. Dort eine schnelle Runde während der zwei schatzkisten abgestaubt und dann frontal ein Skeleton, einen Thief und eine Giant Rat gemeuchelt werden. Per Magic Amulet wieder nach oben und siehe da: die Health Points steigen um 6! Läßt man die Giant Rat aus sind es nur 3. Na gut dann grinde ich mal ein paar risikolose Runden bis ich mich sicher genug fühle.

Etwas das ich während dem HP-grinden gelernt habe: Der Gegner dem man den Magic Amulett Kill auf den Pelz brennt muss nicht direkt vor einem stehen sondern kann auch mehrere Felder entfernt sein. Schade nur das sich solche Chancen nur sehr selten bieten :-(

Okay, mit 998 HP fühle ich mich endlich sicher genug und begebe mich mit 153 Magic Amulets ausgestattet auf die Suche nach dem Carrion Crawler nach dem es Lord British so sehr verzehrt...
[Savegame09.rar 151 Bytes]

Okay, bis Level#3 keine Probleme. Dort allerdings begrüßt mich ein Skeleton und nimmt mir 3 HP ab. Ein wenig weiter kille ich zu meiner Überraschung schadensfrei einen Orc, einen Thief und eine Giant Rat. Na gut, auf zu meiner bisherigen Endstation Level#4. Die Giant Rat nimmt mir 14 ab, ein Orc während ich einen Thief schlachte von hinten 15 und weitere 10 während ich mich um ihn kümmere. Die Viper dainter 12 aber dafür das Skeleton nichts. In Summe hat mich der Trip durch Level#4 also 51 HP gekostet. Egal, auf um Lizard Man-los zum ersten Mal Level#5 zu betreten. Dort treffe ich auf ein Skeleton das mir 5 HP abnimmt, je einen schadenfreien Thief und Orc und endlich den Carrion Crawler. Der kostet mich 9 HP und ich trete den Rückweg per Magic Amulet an. Kaum bin ich an der Oberfläche habe vermehren sich meine 928 HP zu 1010.

Lord British genügt der tote Carrion Crawler natürlich nicht, denn jetzt ist es ein Gremlin nach dessen Kopf es ihm gelüstet.
[Savegame110.rar 155 Bytes]

Na dann, los gehts. (...) In Level#6 treffe ich endlich auf den Gremlin. Nach meiner Flucht an die Oberfläche wurden aus meinen verbliebenen 706 HP 872. Na ich bin gespannt ob ich das durchhalte :-/

Lord British dürstet es nach einem Mimic. Der wird sich wohl in wieder Level#7 befinden... nachdem die Kreaturen auf Level#6 schon beinahe unzerstörbar waren also mit Garantie ein Spaziergang sondergleichen @_@
[Savegame11.rar 154 Bytes]

Da ich auf spazierengehen gerade keine Lust habe, mißbrauche ich das Magic Amulet ein wenig. Denn was in Richtung Oberfläche funktioniert, klappt auch perfekt wenn man weiß in welches Untergrund-Level man möchte. Ein paar Gegner später habe ich auch den Mimic gemörschert und zurück an der Oberfläche werden meine verbliebenen 768 HP zu 826.

Das ich dennoch 48 HP Verlust gebaut habe interessiert Lord British natürlich nicht, denn jetzt möchte er einen Daemon präsentiert bekommen...
[Savegame12.rar 153 Bytes]

Well, mittels Magic Amulet gehts hinab in Level#8 wo ein Schlachtfest sondergleichen stattfindet. Besonders in Erinnerung wird mir der #%@§-Goblin der mir während ich am geflüchteten Daemon geknabbert habe mehr als die Hälfte meines Food-Vorrates geklaut hat bleiben. Egal, nichts was ich nicht wieder zusammengrinden könnte. An der Oberfläche komme ich mit 491 Food, 761 Health Points, 550 Gold und genau 100 Magic Amulets an. Grinden wird also wahrscheinlich nicht notwendig sein, denn Lord British möchte nur noch seinen finalen Balrog.
[Savegame13.rar 152 Bytes]

Auf gehts in den Kampf. Vorher noch im Shop auf 125 Magic Amulets und 2226 Food aufgestockt, aber dann ab nach Level#09. Dort treffe ich neben allerlei normalen Viechzeugs auf einen mir mal wieder die Häfte meines Food-Vorrates klauenden Goblin und einen auch schon wieder flüchtenden Daemon. Dann erst stellt sich mir der Balrog und zieht mir mit einem Schlag 18 HP ab. Da mein Kill ihm aber 23 abnimmt wirkt die Sache gar nicht einmal so unfair. Außer natürlich ich treffe in einer Tour daneben. Kaum habe ich das Schwein dann doch ein paar mal getroffen zieht er sich zurück. Und läßt einer Viper den Vortritt. Schlußendlich triumphiert aber das Gute und auf geht es zu Lord British um ihm von meinem Triumph zu erzählen.
[Savegame14.rar 153 Bytes]

Klar, würdig ein Knight zu werden bla bla foolhearty bla bla Level 3 bla bla, alles egal was zählt ist das ich in den Weiten des Internets trotz intensiver Recherche bis zum heutige Tag (21.10.2010) niemanden gefunden habe der davon berichten konnte Akalabeth ohne Lizard Man zu beenden.

Der 3. Durchgang (a.k.a. Level#3):

Akalabeth Level of Play 3

Akalabeth Startausrüstung

Gut nachdem das bewiesen wäre, läge es natürlich nahe das ich mir das Ende (Level of Play: 10) ansehe. Irgendetwas in mir zwingt mich aber davor noch zu schauen ob der Wechsel der Lucky Number tatsächlich Auswirkungen auf das Layout der Worldmap und des Dungeons hat. *g*

Lucky Number: 1
Level of Play: 3
Statistics: 23/18/23/22/20/23
Type: Mage (again)
1 Axe / 1 Shield / 120 Food

[Savegame15.rar 136 Bytes]

Okay, die Overworldmap hat sich komplett verändert (Irgendwie leerer?), die erste Etage des Dungeon ein wenig.

Der angenehmste Nebeneffekt der Umgestaltung ist das gleich neben der Leiter in den Dungeon hinab ein Thief wartet. Schlachtet man diesen erhält man nicht nur 3 Pieces-of-Eight sondern beim Verlassen des Dungeons auch gleich 1 HP.

HP und Gold-Grinding in einem Aufwasch!!! \o/ Da könnte ich ja direkt ein weiteres Mal auf den Lizard Man verzichten... erm, nö, diese Challenge brauche ich nicht noch einmal. Naja, vielleicht wenn ich mir bei Level of Play: 10 etwas beweisen will. ;-)

Finally the Realm has changed!

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
m..m..m...m..c......m
m...mc.......mm.m.m.m
m..m.m..t...Ct......m
m.m.m...............m
m......tt.m...m..m.cm
mm....t..........ct.m
m....m...t.....m....m
m.....t......m......m
m.m......tc.........m
m..........m...t..t.m
m....t..............m
m.....m...m.........m
m..m...m....m.....mmm
m............mt..t..m
mm...c..tm.....m.d.mm
mB..........c.......m
md..m...tm.....t..t.m
mt....m.m.ddt.......m
m..m.....mcm..t.....m
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm



Akalabeth Map Legende
ASCII-Map-Legende:
m = mountain / t = tree / c = town / d = dungeon
C = Start / . = empty / B = Lord British' Castle

Akalabeth Map Lucky Number 1

And now: Akalabeth fast foward

Akalabeth Gegrindete Stats

Akalabeth Lord British starts with a Balrog

Akalabeth Zu viele Gegner auf einmal

Akalabeth Level of Play 3 Ende
Okay, nachdem ich genug gegrindet habe [Savegame16.rar 147 Bytes] wird es Zeit sich mittels Lizard Man zu stärken [Savegame17.rar 152 Bytes] und Lord British nach dem Opfer seiner Wahl zu befragen.

Whoha! Mit den "God Mode"-Stats wünscht sich der Gute gleich als erstes den finalen Balrog!?!
[Savegame18.rar 152 Bytes]

Na das wird mal eine kurze Runde *g*

Da der Dungeon gleich neben Schloß liegt ersparen wir uns zusätzlich auch noch Wegzeit. XD

Aus purer Faulheit ignorieren wir Level#1-8 und zaubern uns mittels Magic Amulet und LadderDn direkt in Level#9 hinab.

Das Empfangskomitte, bestehend aus einem Daemon, einer Viper, einem Thief, einem Orc wird gekillt. Da sich der Balrog dazueschmummelt hat, erledigen wir Lord British' Wunsch auch gleich. Die Nachhut, bestehend aus einem Skeleton, einem Carrion Crawler und einem Gremlin machen wir auch noch schnell dem Erdboden gleich.

Mittels Magic Amulet und LadderUp verlassen wir den Dungeon wieder ohne uns auch nur ein einziges Feld weit bewegt zu haben und gurken zum Schloß um uns den Titel Knight abzuholen.
[Savegame19.rar 157 Bytes]

Okay, hiermit hätten wir es also quasi Schwarz auf Weiß*:
Der Lizard Man ruiniert das Spielerlebnis!
* = eigentlich Cyan auf Schwarz >_<
Akalabeth God-Mode

Akalabeth Dungeon neben Lord British Castle

Akalabeth Facing a Balog

Akalabeth Enemy Gallery

Der 4. Durchgang (a.k.a. Level#10)

Akalabeth Startstats Level of Play#4

Akalabeth Startshopping done
Okay, Level of Play 4 bis 9 erspa... hebe ich mir für einsame atomare Winterabende wenn ich mit meinem Laptop abgeschnitten von den Resten jeglicher Zivilisation alleine in einer Ruine sitze und versuche nicht komplett wahnsinnig zu werden auf.
[vgl. Chuck Noland und Wilson in "Castaway" ;-)]

D'oh! Irgendwie könnte es da ja Probleme mit der Stromversorgung geben :-/

Hm, dann eben ganz ehrlich: Seit ich weiß das ich als nächstes nicht Ultima I sondern Escape from Mountain Drash spielen sollte um dieses irgendwie chronologisch einflechten zu können, habe ich sowas von keiner Lust auch noch die sechs fehlenden Level of Play durchzukauen. Eventuell eines Tages um mir selbst etwas (was auch immer) zu beweisen, aber zur Zeit nicht.

Und deswegen hier nun der finale Durchgang:
Lucky Number: 2
Level of Play: 10
Statistics: 17/23/14/22/6/24
Type: Mage (again...)
1 Axe / 1 Shield / 130 Food
[Savegame20.rar 136 Bytes]

Dank der Lucky Number: 2 gibt es wieder ein neues Layout, und ohne Lizard Man sollte das Level of Play: 10 auch interessant werden. :-)

The new map (as usual...)

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
m...t.......c.......m
mmc...c...m...t.....m
m..m..m.tct.....m.t.m
mm..c...........m...m
m..m.....c...tt.ctm.m
mtmt...t..c.m....t.dm
m..cm.dd........cdc.m
m.t..mm.m.mt........m
mt.d..m..m..........m
mcmm...tt..c.....m..m
mt.t.t...m........m.m
m.m...t.t......mm.t.m
m.t.c.m.c...tt......m
mmm.cct.c...........m
m........t..........m
m.........mt....mt..m
mmc...t...t....mt.t.m
m.m.m...c.....C..m..m
m.m.......t.B....m..m
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm



Akalabeth Map Legende
ASCII-Map-Legende:
m = mountain / t = tree / c = town / d = dungeon
C = Start / . = empty / B = Lord British' Castle

Akalabeth Map Lucky Number 2

Grinden... *gähn*

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  01   S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.|.X.X^X |
| X-XxXXX-X.X |
| X.|v|.X.|.X |
| XoXXX-X-X-X |
| X.|.|.X.#.X |
| XXX-XXX-X-X |
| X.|.|.X.|.X |
| XoX-X-X-XXX |
| X.|.X.X.x.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
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X...unpassierbare
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    Wand
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o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 1 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Startstats Level of Play#4

Boah, nur zwei Skeletons und keine Leiter in Level#2.
Bleibt also nichts anderes übrig als wieder nach Gold zu grinden... Zumindestens bis ich mir guten Gewissens genug Magic Amulets kaufen kann um auch nach HP zu grinden.

     Sanduhr

Okay, mit den 1K Gold leiste ich mir 3007 Food und 57 Magic Amulets und läute das HP-Grinding ein...
[Savegame21.rar 124 Bytes]

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  02   S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.X.|.|.X |
| XXX-XxXxX.X |
| X.|^|.|.|.X |
| X-X-XcXXXxX |
| X.X.c.|.X.X |
| X-X-XXXXX-X |
| X.X.X.Xv|.X |
| XXXXX-X-XxX |
|   X.|.|.X.X |
|   XXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
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X...unpassierbare
    Wand
x...passierbare
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|...Türe (vert.)
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o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 2 Akalabeth Dungeon Legende

Killing in the name of the Lord

Akalabeth Lord British want's a thief
Nachdem die Grinderei erledigt ist, habe ich beschlossen zu Lord British ganz ganz uneigenützig einen Besuch abzustatten um vorstellig zu werden, meinen ersten Auftrag von ihm zu kassieren und, wenn er unbedingt darauf besteht und es wirklich sein muss, halt auch noch die Stats zu raisen...

Was? Er will nur einen Thief? Na aber bitte gerne doch :-)

[Savegame22.rar 149 Bytes]
Akalabeth Lord British want's a Giant Rat
Okay, nachdem ich den Thief gefunden, geschlachtet und abgeliefert habe, gibt's von Lord British noch ein Stats-Update und, oh welche Überraschung, jetzt er will eine Giant Rat.

Okay, kann er haben..

[Savegame23.rar 149 Bytes]
Akalabeth And here's a Giant Rat
Akalabeth Versakhan killed that Giant Rat
Die Jagd nach der Giant Rat verlief unspektakulär und als ich Lord British ihren Kadaver präsentiere, wird mir klar das dies wohl das letzte Stats-Update für längere Zeit war, denn an dem Orc nach dem es ihn jetzt gelüstet, würde ich wohl derzeit dezent verzweifeln :-/

[Savegame24.rar 149 Bytes]
Akalabeth And now Lord British want's an Orc
Akalabeth Welcome to Dungeon Level 3
Eine neue Technik muss her:
Mit dem Magic Amulet hinunter in Level#2 zaubern, zur Leiter rauf/runter bashen und dann per Magic Amulet wieder ganz hinaus.

Und mit 199 HP traue ich mich dann endlich in Level#3 hinab...

[Savegame25.rar 151 Bytes]
Akalabeth Oh hello there

o-------------N
|Dungeon: 1  W+E
|Level:  03   S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.x.|.X.|.X |
| X-X-XcX-X.X |
| X.|v|.|.|.X |
| X-XcXxXxX-X |
| X.X.X.|.|.X |
| XXX-XcX-XXX |
| X.|.x.|^X.X |
| XXX-X-X-X-X |
| X.|.X.X.x.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o

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Legende:
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v...Leiter hinab
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#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 3 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Lord British want's a viper

Bei meinen Streifzügen durch Level#3 darf ich mich dann der Reihe nach durch die gesamte bis dato verfügbare Gegnerschar durchmetzeln. Skeleton, Giant Rat, Thief und schlussendlich auch das Objekt unserer bzw. Lord British's Begierde der Orc.

Als nächstes hätte unser blutrünstiger Herrscher dann gerne eine Viper.

Na von mir aus... ab in Level#4

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|Dungeon: 1  W+E
|Level:  04   S
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Legende:
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-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
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o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
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Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 4 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Welcome to Level 4
Yay, beim herumkrebsen in Level#4 habe ich eine Falle "entdeckt" und bin in Level#5 zwischen einem Carrion Crawler, einem Orc und einer Giant Rat gelandet :-[

Nachdem ich diesen Kampf so irgendwie überlebt habe geht's wieder hinauf in Level#4 und wieder auf die Jagd nach der Viper.
Akalabeth And here's the evil Viper
Akalabeth Versakhan killed the Viper

Nach dem erfolgreichen Kill geht's per Magic Amulet den ganzen Weg wieder hinauf und dann ab zu Lord British und... yippieh, er verlangt er tatsächlich einen Carrion Crawler.

Pfff... ernsthaft?

[Savegame27.rar 155 Bytes]
Akalabeth And now Lord British want's an Carrion Crawler

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|Dungeon: 1  W+E
|Level:  05   S
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Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 5 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Fighting a Carrion crawler

Akalabeth Lord British demands a Gremlin

Well, ein "bissi" gegrinde später stelle ich mich der Herausforderung. Noch schnell den Food-Vorrat aufgestockt und ab gehts wieder in den Dungeon.
Das Skeleton in Level#1 stellt genauso wenig eine Herausforderung dar wie Thief, Skeleton und Giant Rat in Level#2.
Skeleton, Giant Rat, Thief und Orc die ich bereits vom grinden sehr gut kenne, kosten mich auch nur ein Shield.
In Level#4 begrüßen mich eine Viper, ein Thief, ein Skeleton, eine Giant Rat und und ein Orc ohne mir Schaden zuzufügen.
Der Orc in Level#5 kostet mich 14 H.P., der gleichzeitig angreifende Thief 3 Shield und 2 Rapier.
Und dann taucht endlich Lord British' Objekt der Begierde auf: der Carrion Crawler. Damit es nicht langweilig wird tauchen dann noch eine Giant Rat, eine Viper und ein Skeleton auf.
Da mir davon aber niemand gefährlich wurde geht es wie üblich per Magic Amulet wieder ans Tageslicht und ab zu Lord British.

[Savegame28.rar 156 Bytes]

Und zur allgemeinen Überraschung war das mal wieder nicht genug, denn nun will er einen Gremlin... also wieder ab in den Dungeon.

Killing some more...

Nachdem ich, warum auch immer, in ein kleines Motivationsloch gefallen bin, habe ich nach gerade mal 3 Jahren meinen Ar*** tatsächlich wieder in die Höhe gehievt und doch noch beschlossen diesen Walkthrough/dieses Let's Play oder wie auch immer man das hier bezeichnen kann zu beenden. Besonders nachdem ich in der Zwischenzeit einige Einzeltitel beendet habe und aufgrund der Leere die sich dannach einstellte beschlossen habe nur noch Serien mit vielen Ablegern zu spielen. Und was bietet sich da besser an als good old Ultima? ;-)

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|Dungeon: 1  W+E
|Level:  06   S
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Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 6 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth And this is a Gremlins
Relativ unspannend kämpfe ich mich bis in Level#6 hinab und treffe dort wie nicht anders erwartet auf den Gremlin. Außer das ich gefühlte dreihundertausendmal daneben schlage bereitet er mir keine Schwierigkeiten. Also geht's wieder zu Lord British der jetzt den Mimic gekillt haben will.
[Savegame29.7z 191 Bytes]
Akalabeth Lord British want's me to bring him a Mimic

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|Dungeon: 1  W+E
|Level:  07   S
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Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 7 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Welcome to Level 6

Akalabeth Versakhan gets attacked by a Mimic
Auf den Weg zum Mimic stolpere ich in Level#6 wieder über einen Gremlin, und während sich der Sucker beim letzten Durchlauf ohne großen Aufwand vom Angesicht der Erde tilgen ließ macht er mir diesmal mit seiner "Spezialfähigkeit" gehörig Feuer unterm Hintern.
Er klaut mir die Hälfte meines Food-Vorrates. Und das mehrmals!
Das ich schon wieder in einer Tour danebenhaue macht die Sache nicht wirklich besser. :-(
Mit heißen 103 Food darf ich mich dann wieder auf die Suche nach dem Mimic machen.
Nach dem effing Gremlin ist der Kampf ein Witz, und als ich die tote Kiste dann Lord British bringe, erhalte ich von ihm den Auftrag einem Daemon den Garaus zu machen.
[Savegame30.7z 191 Bytes]
Akalabeth A Gremlin steals my food!

Akalabeth And now Lord British want's an Daemon.

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|Dungeon: 1  W+E
|Level:  08   S
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Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 8 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Welcome to Level 6

Akalabeth Versakhan gets attacked by a Mimic
Natürlich, wer wartet auf mich und macht mir das Leben in Level#8 schwer?
Noch ein Gremlin! Und nachdem ich immer noch daneben haue wie ein Weltmeister bleiben mir diesmal am Ende gerade mal 35 Food! O_O

Irgendwie, aber wirklich nur so irgendwie verhungere ich auf der Suche nach dem Demon nicht und obwohl ich nach wie vor nur mit maximal jedem 10. Schlag treffe, schaffe ich es auch diesen Typen zu Kleinholz zu verarbeiten.

Enttäuschenderweise erwartet mich bei der Rückkehr zu Lord British anstatt einem Festgelage das meinen Food-Vorrat wieder aufstockt nur der finale Auftrag: der Balrog!
[Savegame31.7z 188 Bytes]
Akalabeth A Gremlin steals my food!

Akalabeth And now Lord British want's an Daemon.

The final Balrog!

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|Dungeon: 1  W+E
|Level:  09   S
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....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 9 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Welcome to Dungeon Level 9
Da ich diesmal wirklich absolut keine Lust habe mich wieder von einem dieser effing Gremlins ausnehmen zu lassen, geht es diesmal paranoiderweise ohne Umschweife per Magic Amulet direkt in Level#9 hinab.

Dort angekommen krebse ich top motiviert, bis an die Zähne bewaffnet und mit einem vollen Food-Vorrat durch die Gänge, wundere mich noch eine Runde warum das finale Level #9 und nicht #10 ist und während ich mich kreuz und quer alle Gegner die das Spiel so zu bieten hat schlachte...

...laufe ich in eine Falle und lande in Level#10. +_+

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|Dungeon: 1  W+E
|Level:  10   S
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c...Schatztruhe
....leeres Feld

Akalabeth Lucky Number: 2 Dungeon Level: 10 Akalabeth Dungeon Legende

Akalabeth Another effing Gremlin!

Akalabeth The Balrog tries to escape!?!
Na gut, machen wir das Beste aus der Sache und... kämpfen eben mit dem Gremlin der sich mir als erstes in den Weg stellt. Überraschenderweise treffe ich diesmal öfter und verliere "nur" die Hälfte meines Food-Vorrates.

Dann, endlich, treffe ich auf den Balrog und während ich von allen Seiten angegriffen werde, schaffe ich es ihn... zum flüchten zu bewegen!?!

Der finale Endgegner haut vor mir ab!?!

Nützt aber nix, Auftrag ist Auftrag und am Ende schleife ich seinen Kadaver doch noch zu Lord British und... erhalte den super unspannenden Endscreen wie immer.

[Savegame32.7z 194 Bytes]
Akalabeth The final Balrog!

Akalabeth I am finaly a Knight! Level 10 No Lizard Man.

Soviel zum Ende des Spiels. In diesem Remake soll man nur Lord British Bescheid geben, aber in der Originalversion des Spiels wird man an dieser Stelle stattdessen dazu aufgefordert California Pacific Computer anzurufen. Überlieferungen was dann geschah habe ich in den Untiefen des Internets nicht finden können. :-/

7950 PRINT : PRINT "...CALL CALIFORNIA PACIFIC COMPUTER": PRINT "AT (415)-569-9126 TO REPORT THIS": PRINT "AMAZING FEAT!"

Tjo, und nachdem ich mir jetzt einiges darauf einbilde Akalabeth auf Level 10 dokumentiert ohne Lizard Man beendet zu haben wende ich mich jetzt voller Freude Ultima: Escape from Mount Drash zu... @_@

Quellen & Mirrorfiles:

Hier noch einmal alle Quellen und Mirrorfiles fein säuberlich aufgelistet:
!!! Diese Files wurden 2011 für Windows XP zusammengetragen. Bitte selbst auf aktuellere Versionen überprüfen!!!

The complete history of Ultima part 1 auf Total PC Gaming mirror01.rar (.pdf / 33,6 KB)
• "Stories/Provenance" im Origin Museum mirror02.rar (.pdf / 45,6 KB)
Akalabeth: World of Doom auf Wikipedia mirror03.rar (.pdf / 77,7 KB)
Akalabeth-Sektion auf Ultima Aiera mirror04.rar (.pdf / 95,7 KB)
• VDMSound 2.0.4 von The VDMSound Project mirror05.rar (.msi / 845 KB)
• DosBox 0.74 von www.dosbox.com mirror06.rar (.exe / 1.403 KB)
• wdosx097 von Wuschel's DOS eXtender mirror07.rar (folder / 578 KB)
• "History of Britannia" aus dem Ultima Archiv mirror08.rar (.pdf / 579 KB)
Falls es jemanden stört das seine Files hier stehen bitte per Mail Bescheid geben. Ich entferne sie dann umgehend. :-)