Der 4. Durchgang (a.k.a. Level#10)
|


|
Okay, Level of Play 4 bis 9 erspa... hebe ich mir für einsame atomare Winterabende wenn ich mit meinem Laptop abgeschnitten von den Resten jeglicher Zivilisation alleine in einer Ruine sitze und versuche nicht komplett wahnsinnig zu werden auf.
[vgl. Chuck Noland und Wilson in "Castaway" ;-)]
D'oh! Irgendwie könnte es da ja Probleme mit der Stromversorgung geben :-/
Hm, dann eben ganz ehrlich: Seit ich weiß das ich als nächstes nicht Ultima I sondern Escape from Mountain Drash spielen sollte um dieses irgendwie chronologisch einflechten zu können, habe ich sowas von keiner Lust auch noch die sechs fehlenden Level of Play durchzukauen. Eventuell eines Tages um mir selbst etwas (was auch immer) zu beweisen, aber zur Zeit nicht.
Und deswegen hier nun der finale Durchgang:
Lucky Number: 2
Level of Play: 10
Statistics: 17/23/14/22/6/24
Type: Mage (again...)
1 Axe / 1 Shield / 130 Food
[Savegame20.rar 136 Bytes]
Dank der Lucky Number: 2 gibt es wieder ein neues Layout, und ohne Lizard Man sollte das Level of Play: 10 auch interessant werden. :-)
|
|
The new map (as usual...)
|
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
m...t.......c.......m
mmc...c...m...t.....m
m..m..m.tct.....m.t.m
mm..c...........m...m
m..m.....c...tt.ctm.m
mtmt...t..c.m....t.dm
m..cm.dd........cdc.m
m.t..mm.m.mt........m
mt.d..m..m..........m
mcmm...tt..c.....m..m
mt.t.t...m........m.m
m.m...t.t......mm.t.m
m.t.c.m.c...tt......m
mmm.cct.c...........m
m........t..........m
m.........mt....mt..m
mmc...t...t....mt.t.m
m.m.m...c.....C..m..m
m.m.......t.B....m..m
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
|
ASCII-Map-Legende:
m = mountain / t = tree / c = town / d = dungeon
C = Start / . = empty / B = Lord British' Castle
|
|
|
o-------------N
|Dungeon: 1 W+E
|Level: 01 S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.|.X.X^X |
| X-XxXXX-X.X |
| X.|v|.X.|.X |
| XoXXX-X-X-X |
| X.|.|.X.#.X |
| XXX-XXX-X-X |
| X.|.|.X.|.X |
| XoX-X-X-XXX |
| X.|.X.X.x.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o
|
========
Legende:
========
X...unpassierbare
Wand
x...passierbare
Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld
|
|
|

|
Boah, nur zwei Skeletons und keine Leiter in Level#2.
Bleibt also nichts anderes übrig als wieder nach Gold zu grinden... Zumindestens bis ich mir guten Gewissens genug Magic Amulets kaufen kann um auch nach HP zu grinden.

Okay, mit den 1K Gold leiste ich mir 3007 Food und 57 Magic Amulets und läute das HP-Grinding ein...
[Savegame21.rar 124 Bytes]
|
o-------------N
|Dungeon: 1 W+E
|Level: 02 S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.X.|.|.X |
| XXX-XxXxX.X |
| X.|^|.|.|.X |
| X-X-XcXXXxX |
| X.X.c.|.X.X |
| X-X-XXXXX-X |
| X.X.X.Xv|.X |
| XXXXX-X-XxX |
| X.|.|.X.X |
| XXXXXXXXX |
o-------------o
|
========
Legende:
========
X...unpassierbare
Wand
x...passierbare
Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld
|
|
|
Killing in the name of the Lord
|

|
Nachdem die Grinderei erledigt ist, habe ich beschlossen zu Lord British ganz ganz uneigenützig einen Besuch abzustatten um vorstellig zu werden, meinen ersten Auftrag von ihm zu kassieren und, wenn er unbedingt darauf besteht und es wirklich sein muss, halt auch noch die Stats zu raisen...
Was? Er will nur einen Thief? Na aber bitte gerne doch :-)
[Savegame22.rar 149 Bytes]
|

|
Okay, nachdem ich den Thief gefunden, geschlachtet und abgeliefert habe, gibt's von Lord British noch ein Stats-Update und, oh welche Überraschung, jetzt er will eine Giant Rat.
Okay, kann er haben..
[Savegame23.rar 149 Bytes]
|

|

|
Die Jagd nach der Giant Rat verlief unspektakulär und als ich Lord British ihren Kadaver präsentiere, wird mir klar das dies wohl das letzte Stats-Update für längere Zeit war, denn an dem Orc nach dem es ihn jetzt gelüstet, würde ich wohl derzeit dezent verzweifeln :-/
[Savegame24.rar 149 Bytes]
|

|

|
Eine neue Technik muss her:
Mit dem Magic Amulet hinunter in Level#2 zaubern, zur Leiter rauf/runter bashen und dann per Magic Amulet wieder ganz hinaus.
Und mit 199 HP traue ich mich dann endlich in Level#3 hinab...
[Savegame25.rar 151 Bytes]
|

|
o-------------N
|Dungeon: 1 W+E
|Level: 03 S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.x.|.X.|.X |
| X-X-XcX-X.X |
| X.|v|.|.|.X |
| X-XcXxXxX-X |
| X.X.X.|.|.X |
| XXX-XcX-XXX |
| X.|.x.|^X.X |
| XXX-X-X-X-X |
| X.|.X.X.x.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o
|
========
Legende:
========
X...unpassierbare
Wand
x...passierbare
Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld
|
|
|

|
Bei meinen Streifzügen durch Level#3 darf ich mich dann der Reihe nach durch die gesamte bis dato verfügbare Gegnerschar durchmetzeln. Skeleton, Giant Rat, Thief und schlussendlich auch das Objekt unserer bzw. Lord British's Begierde der Orc.
Als nächstes hätte unser blutrünstiger Herrscher dann gerne eine Viper.
Na von mir aus... ab in Level#4
[Savegame26.rar 151 Bytes]
|
o-------------N
|Dungeon: 1 W+E
|Level: 04 S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.|.|.|.X |
| X-XXX-X-X.X |
| X.|^#.|.|.X |
| XxX-X-XoX-X |
| X.|.|.X.|.X |
| X-XxX-X-XxX |
| X.X.x.Xv|.X |
| XxXxXXX-X-X |
| X.|.|.|.x.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o
|
========
Legende:
========
X...unpassierbare
Wand
x...passierbare
Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld
|
|
|

|
Yay, beim herumkrebsen in Level#4 habe ich eine Falle "entdeckt" und bin in Level#5 zwischen einem Carrion Crawler, einem Orc und einer Giant Rat gelandet :-[
Nachdem ich diesen Kampf so irgendwie überlebt habe geht's wieder hinauf in Level#4 und wieder auf die Jagd nach der Viper.
|

|

|
Nach dem erfolgreichen Kill geht's per Magic Amulet den ganzen Weg wieder hinauf und dann ab zu Lord British und... yippieh, er verlangt er tatsächlich einen Carrion Crawler.
Pfff... ernsthaft?
[Savegame27.rar 155 Bytes]
|

|
o-------------N
|Dungeon: 1 W+E
|Level: 05 S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.|.x.|.|.X |
| X-XcX-X-X.X |
| X.|vx.|.x.X |
| X-X-XoX-XXX |
| X.|.|.|.|.X |
| XXX-X-X-X-X |
| X.|.X.|^|.X |
| X-XXX-X-X-X |
| X.|.|.X.X.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o
|
========
Legende:
========
X...unpassierbare
Wand
x...passierbare
Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld
|
|
|


|
Well, ein "bissi" gegrinde später stelle ich mich der Herausforderung. Noch schnell den Food-Vorrat aufgestockt und ab gehts wieder in den Dungeon.
Das Skeleton in Level#1 stellt genauso wenig eine Herausforderung dar wie Thief, Skeleton und Giant Rat in Level#2.
Skeleton, Giant Rat, Thief und Orc die ich bereits vom grinden sehr gut kenne, kosten mich auch nur ein Shield.
In Level#4 begrüßen mich eine Viper, ein Thief, ein Skeleton, eine Giant Rat und und ein Orc ohne mir Schaden zuzufügen.
Der Orc in Level#5 kostet mich 14 H.P., der gleichzeitig angreifende Thief 3 Shield und 2 Rapier.
Und dann taucht endlich Lord British' Objekt der Begierde auf: der Carrion Crawler. Damit es nicht langweilig wird tauchen dann noch eine Giant Rat, eine Viper und ein Skeleton auf.
Da mir davon aber niemand gefährlich wurde geht es wie üblich per Magic Amulet wieder ans Tageslicht und ab zu Lord British.
[Savegame28.rar 156 Bytes]
Und zur allgemeinen Überraschung war das mal wieder nicht genug, denn nun will er einen Gremlin... also wieder ab in den Dungeon.
|
o-------------N
|Dungeon: 1 W+E
|Level: 09 S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X...X.|.X.X |
| XXXXX-XXX.X |
| X.|v|...#.X |
| XxX-X-XXX-X |
| X.X.X.X.X.X |
| XxX-X-XxX-X |
| X.x.|.|^|.X |
| X-X-X-X-XXX |
| X.|.|.|...X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o
|
========
Legende:
========
X...unpassierbare
Wand
x...passierbare
Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld
|
|
|

|
Da ich diesmal wirklich absolut keine Lust habe mich wieder von einem dieser effing Gremlins ausnehmen zu lassen, geht es diesmal paranoiderweise ohne Umschweife per Magic Amulet direkt in Level#9 hinab.
Dort angekommen krebse ich top motiviert, bis an die Zähne bewaffnet und mit einem vollen Food-Vorrat durch die Gänge, wundere mich noch eine Runde warum das finale Level #9 und nicht #10 ist und während ich mich kreuz und quer alle Gegner die das Spiel so zu bieten hat schlachte...
...laufe ich in eine Falle und lande in Level#10. +_+
|
o-------------N
|Dungeon: 1 W+E
|Level: 10 S
o-------------o
| XXXXXXXXXXX |
| X.X.x.|.X.X |
| X.XXX-X-X.X |
| X.|^|m|.|.X |
| X-X-X-XXXxX |
| X...|.|.X.X |
| X-XXXXX-X-X |
| X.|.|.|v|.X |
| XXX.X-XXX-X |
| X.|.X...X.X |
| XXXXXXXXXXX |
o-------------o
|
========
Legende:
========
X...unpassierbare
Wand
x...passierbare
Wand
|...Türe (vert.)
-...Türe (horiz.)
^...Leiter hinauf
v...Leiter hinab
o...Loch
#...Falle
m...Mimic
c...Schatztruhe
....leeres Feld
|
|
|


|
Na gut, machen wir das Beste aus der Sache und... kämpfen eben mit dem Gremlin der sich mir als erstes in den Weg stellt. Überraschenderweise treffe ich diesmal öfter und verliere "nur" die Hälfte meines Food-Vorrates.
Dann, endlich, treffe ich auf den Balrog und während ich von allen Seiten angegriffen werde, schaffe ich es ihn... zum flüchten zu bewegen!?!
Der finale Endgegner haut vor mir ab!?!
Nützt aber nix, Auftrag ist Auftrag und am Ende schleife ich seinen Kadaver doch noch zu Lord British und... erhalte den super unspannenden Endscreen wie immer.
[Savegame32.7z 194 Bytes]
|


|
Soviel zum Ende des Spiels. In diesem Remake soll man nur Lord British Bescheid geben, aber in der Originalversion des Spiels wird man an dieser Stelle stattdessen dazu aufgefordert California Pacific Computer anzurufen. Überlieferungen was dann geschah habe ich in den Untiefen des Internets nicht finden können. :-/
7950 PRINT : PRINT "...CALL CALIFORNIA PACIFIC COMPUTER": PRINT "AT (415)-569-9126 TO REPORT THIS": PRINT "AMAZING FEAT!"
|
Tjo, und nachdem ich mir jetzt einiges darauf einbilde Akalabeth auf Level 10 dokumentiert ohne Lizard Man beendet zu haben wende ich mich jetzt voller Freude Ultima: Escape from Mount Drash zu... @_@
|
Hier noch einmal alle Quellen und Mirrorfiles fein säuberlich aufgelistet:
!!! Diese Files wurden 2011 für Windows XP zusammengetragen. Bitte selbst auf aktuellere Versionen überprüfen!!!
|
Falls es jemanden stört das seine Files hier stehen bitte per Mail Bescheid geben. Ich entferne sie dann umgehend. :-)
|
|
| | |