Reeh vs. Shadowrun Crossfire

Im Zuge des von Catalyst ausgerufenen Year of Shadowrun erblickte mit leichter Verspätung 2014 auch Shadowrun Crossfire (kurz SR:CF) das Licht der Welt. Unter der sperrigen Bezeichnung „Adventure Deck-building Game“ und nur auf englisch vermarktet ging es hier „bei uns“ eher unter. Während sich einige Reviews vor lauter Lob überschlugen gab es auch noch ungewöhnlich viele Stimmen welche die Umständlichkeit, den Schwierigkeitsgrad und die hohe Einstiegshürden anprangerten. Das es im Gegensatz zu herkömmlichen Spielen nicht nur in erster Linie kooperativ sondern sogar alleine spielbar sein sollte, schürrte dafür wieder mein Interesse. Also entschloss ich auf die deutsche Version zu warten…

Drei Jahre später stolperte ich bei meinen eBay-Streifzügen über die sogenannte „Demo Box“. Während ich auf die Zustellung wartete (Es steht „Shadowrun“ drauf, natürlich habe ich zugeschlagen…) habe ich vorfreudig gestöbert was sich dazu im Internet finden lässt und entdeckt das der komplette Inhalt der Box kostenlos auf der offiziellen Seite als .pdf herunterladbar ist…

Nachdem mittlerweile nicht nur Addons (Zwei Character Expansion Packs, ein Mission Expansion Pack und eine von mir noch nicht aufgetriebene stärkstens limitierte „Las Vegas“ Promo-Mission Expansion) sondern auch die upgegradete „Prime Runner Edition“ des Basisspiels existieren habe ich die Hoffnung SR:CF jemals auf deutsch besitzen* zu können ad acta gelegt und mich mit dem englischen Material beschäftigt. Da ich effektiver lerne wenn ich Sachen niederschreibe, habe ich begonnen mir die Regelwerke zu übersetzen und genau diese Texte gibt es hier:

Demo Box
Crossfire (tba)
Die Add-Ons (tba)
Prime Runner Edition (tba)

* = „auf deutsch zu besitzen“: Um meinem Sammeltrieb zumindest ein wenig Einhalt zu bieten habe ich seinerzeit beschlossen mich auf deutschsprachige Publikationen zu beschränken. Was natürlich nicht bedeutet das ich mir interessante Sachen nicht trotzdem zulege, nur ist eben der „muss ich jetzt sofort und um welchen Preis auch immer haben weil SR d’raufsteht“-Wahn nicht inkludiert.